Presse-Archiv 2009

Kurse für Eltern

Starke Eltern, Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwäche

10.03.2009

Darmstadt-Dieburg – In der Reihe Elternschule stehen Ende März drei Themen auf dem Programm der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg, die Väter und Mütter immer wieder bewegen. Im Groß-Zimmern Glöckelchen startet am Donnerstag, 26. März von 20 bis 21.30 Uhr der Kurs „Starke Eltern – starke Kinder“ (Kursnr. 01-06-9002). Damit soll Eltern die Gelegenheit gegeben werden, Abstand zum Alltag zu bekommen, der mit Kindern auch immer mal anstrengend sein kann. An zehn Abenden entwickeln Eltern eigene Wege, wie sie weniger gestresst, dafür humorvoller mit ihren Kindern umgehen können. Grundsatz eines jeden Abends ist „Achte auf die positiven Seiten Deines Kindes!“. Die Eltern beschäftigen sich damit, wie Bedürfnisse und Gefühle ausgedrückt werden, wie man gut miteinander kommunizieren kann und wie Lösungen für schwierige Situationen vereinbart werden können. Für zu Hause gibt es Wochenaufgaben, mit denen das Gelernte gefestigt wird. Der Elternbildungskurs basiert auf einem Konzept des Kinderschutzbundes, das seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Die Kursgebühr beträgt 64 Euro pro Elternpaar.

Um hochbegabte Kinder geht es in einem Vortrag von Miriam Kapinus, der sich an Eltern, Erzieher und Lehrer wendet. Sie erläutert, welches Verhalten und welche kognitiven Merkmale auf eine Hochbegabung hinweisen können. Sie stellt den Ablauf einer psychologischen Testung vor und geht auf Fördermaßnahmen ein, mit denen das intellektuelle Potenzial von hochbegabten Mädchen und Jungen unterstützt werden kann. Der Vortrag (Kursnr. 01-06-9006) ist für Lehrerinnen und Lehrer mit fünf Leistungspunkten als Fortbildung akkreditiert und findet am Donnerstag, 26. März von 19 bis 21 Uhr im Kreishaus Dieburg, Albinistraße 23, Sitzungssaal, 1. Stock, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro.

Ute Laue widmet sich in ihrem Vortrag am 30. März von 19.30 bis 21 Uhr der Lese- und Rechtschreibschwäche und Legasthenie bei Kindern. Sie selbst ist betroffene Mutter, Lehrerin, Therapeutin und Buchautorin.

Viele Eltern und Lehrer sind ratlos, wenn aufgeweckte, intelligente Kinder Schwierigkeiten haben, das Lesen und Schreiben zu lernen, obwohl sie intensiv üben. Nicht selten steckt dahinter eine erworbene Lese-Rechtschreibschwäche oder eine angeborene Legasthenie. Die Referentin erläutert die Schwierigkeiten, die damit im Alltag verbunden sein können und macht den Eltern gleichzeitig Mut, diesen Schwierigkeiten zu begegnen. Sie stellt Ursachen dar und geht auf mögliche Lösungswege ein, bei denen auch den Schulen eine wichtige Rolle zukommt.

Der Vortrag (Kursnr. 01-06-9005) findet in der Tannenbergschule, Weedring 2 – 20 in Seeheim-Jugenheim statt, die Teilnahme kostet 3 Euro. Für Lehrerinnen und Lehrer ist er mit fünf Leistungspunkten als Fortbildung akkreditiert.

Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Telefon 06071/881-2301, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummern entgegen.

zurück...