Presse-Archiv 2009

ProfilPASS strukturiert lebenslanges Lernen

Man kann meistens mehr als man denkt

10.03.2009

Darmstadt-Dieburg – Zu wissen, was man kann und wo die eigenen Stärken liegen, ist nicht nur für den Beruf, sondern auch privat sehr hilfreich. Abschlüsse, Zeugnisse und Zertifikate geben Auskunft über den formalen Bildungsstand und stellen damit aber nur eine Seite der persönlichen Kompetenzen dar. Nicht belegt sind das Können und Wissen, was sich manch einer durch „Familienmanagement“ oder ehreamtliche Tätigkeiten erworben hat – und das ist bei genauer Betrachtung nicht wenig.

Mit ihrem Kurs an der Kreisvolkshochschule stellt Sigrid Schimmelpfennig den ProfilPASS vor und unterstützt damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eine umfassende Bestandsaufnahme ihrer Fähigkeiten, Qualifikationen und ihres Wissens zu erstellen. „Nehmen Sie sich die Zeit, über Ihre Erfahrungen nachzudenken und das bisher Gelernte für eine gezielte Fortentwicklung zu nutzen“, so die Kursleiterin. Der Überblick über das eigene Wissen und Können nützt denjenigen, die sich beruflich weiterbilden oder persönlich verändern wollen, die einen Wiedereinstieg in den Beruf oder zukünftige Lernvorhaben planen. Die Arbeit an dem ProfilPASS stärkt aber auch das Selbstbewusstsein, denn meistens kommt raus, dass man mehr kann, als man denkt.

Der ProfilPASS wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung  von wissenschaftlichen Instituten entwickelt und erprobt (weitere Infos auch unter www.profil-pass-online.de).

Der Kurs „Sie können mehr als Sie glauben“, findet ab Montag, den 30. März von 17 Uhr bis 20 Uhr an vier Abenden im TIZ Dieburg, Schlossgasse 17, statt. Er kostet 68 Euro, hinzu kommen 20 Euro für den ProfilPASS-Ordner. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Telefon 06071/881-2301, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer 05-00-9001 entgegen

zurück...