Presse-Archiv 2009

Una Festa Italiana

16.03.2009

Darmstadt-Dieburg - Im vergangenen Jahr starteten die Kulturamtsleiter des Landkreises Darmstadt-Dieburg eine gemeinsame Initiative unter dem Titel „Rendezvous mit Frankreich“. Der große Erfolg motivierte die Beteiligten, diesen Weg weiter zu beschreiten. So steht in diesem Jahr Italien mit dem Motto „Una Festa Italiana“ im Mittelpunkt.
Seit September 2006 besteht zwischen der Provinz Florenz und dem Landkreis ein Partnerschaftsabkommen. Darüber hinaus gibt es Verschwisterungen zwischen sieben Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg und italienischen Kommunen. Den musikalischen Auftakt des diesjährigen Gemeinschaftsprojektes gestaltet am 27. März 2009 der Tenor Vincenzo di Rosa, am Klavier begleitet von Georgi Mundrov, mit Liedern von Gino Paoli, Riccardo Cocciante und Lucio Dalla im Schloss Fechenbach in Dieburg.
Vincenzo Di Rosa profitiert als Chansonnier französischer und italienischer Balladen von seiner Herkunft als Italo-Franzose. Schon als Neunjähriger trat er in der Folkloregruppe seines Vaters als Solosänger und Tänzer auf. Später widmete er sich dem Klavier- und Gesangstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken und absolvierte in Mainz seine Konzertreife im Fach Gesang mit Bestnote.
Georgi Mundrov studierte an den Musikhochschulen in Sofia, Frankfurt und Saarbrücken. Als Solist, im Rahmen von Konzerten in Latein-Amerika, Australien und im Nahen Osten, machte er sich weit über die Grenzen Europas einen Namen. 
Das Konzert beginnt am Freitag, 27. März, um 20 Uhr im Schloss Fechenbach in Dieburg. Auf Grund des großen Interesses gibt es am Sonntag, 29. März, um 18 Uhr ebenfalls im Schloss Fechenbach eine Wiederholung. Eintritt: 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Vorverkauf: Dieburger Anzeiger, Schlossergasse 4, 64807 Dieburg.

zurück...