Presse-Archiv 2009

Elektronische Auftragsvergabe

20.02.2009

Darmstadt-Dieburg - Als einen großen Schritt nach vorne bezeichnet Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann die Einführung einer elektronischen Auftragsvergabe beim für das Gebäudemanagement zuständigen DA-DI-Werk. Von Anfang März an ermöglicht das Informationssystem "subreport Elvis" die vollständige digitale Vergabe sämtlicher öffentlicher Aufträge - von der Bekanntmachung über den Up- beziehungsweise Download der Verdingungsunterlagen, die Angebotsabgabe bis hin zum Eröffnungstermin. "Angesichts der Menge an Ausschreibungen ist dies eine große Erleichterung", sagt Christel Fleischmann, der auf Grund der Konjunkturprogramme allein in diesem Jahr mit einer Verdopplung der Ausschreibungen rechnet. Die Reduzierung des manuellen Aufwands bedeute erhebliche Zeitersparnis und damit auch weniger Kosten.

Im Rahmen eines Informationsgesprächs im Landratsamt in der vergangenen Woche überzeugten sich rund 80 Vertreter von Firmen von den Vorteilen des neuen Systems. Gerne gehört wurde natürlich, dass das Herunterladen der Unterlagen für die Firmen künftig kostenfrei ist. Bisher mussten für die Anforderung der Unterlagen in Papierform je nach Umfang zwischen 20 und 100 Euro bezahlt werden. Begrüßt wurde außerdem die hohe Bedienerfreundlichkeit bei der praxisorientierten Abbildung der Vergabeprozesse. Und nicht zuletzt wurde mit Genugtuung zur Kenntnis genommen, dass das System mit den höchsten Sicherheitsstandards ausgerüstet ist und die Anforderungen des Deutschen Signaturgesetzes sowie der neuen Vergabe- und Verdingungsverordnung erfüllt. Aufgezeigt wurden außerdem die Zeitvorteile, denn es fallen Postlauf- und Wartezeiten weg, die Submissionsergebnisse beziehungsweise Absageschreiben werden automatisch versendet.  

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