Presse-Archiv 2009

Ausstellung zum Architektenwettbewerb noch bis zum 27. März

Dreifeldsporthalle Schuldorf Bergstraße

24.03.2009

Darmstadt-Dieburg – Eine Ausstellung, die im Foyer des Kreishauses in Kranichstein (Jägertorstraße 207) noch bis zum 27. März zu sehen ist, zeigt Ergebnisse eines Architektenwettbewerbes, den der Landkreis für die Realisierung der neuen Dreifeldsporthalle am Schuldorf Bergstraße in Seeheim Jugenheim europaweit ausgelobt hat. Insgesamt hatten sich 135 Büros beworben, zu sehen sind die 20 Bewerbungen, bei denen die geforderten Kriterien erfüllt wurden, sowie fünf Entwürfe der vom Auslober gesetzten Büros.

Den ersten Platz hat das Architekturbüro Loewer + Partner, Darmstadt, erhalten. „Das Konzept ist innovativ und integriert sich ideal in die bauliche Struktur des Schuldorfs“, erläutert Kreisbeigeordneter Fleischmann die Entscheidung des Preisgerichts. Das Markenzeichen der neuen Sporthalle wird das ovale Dach sein, das von Stämmen, die die Kiefern des Schuldorfs symbolisieren sollen, gestützt wird. Die Halle setzt gleichzeitig attraktive Akzente für den alten Haupteingang des Schuldorfs, der ebenfalls neu gestaltet wird. „Wir werden noch prüfen, ob sich alle Details aus dem Konzept von Loewer + Partner umsetzen lassen, dann sollen ab 2010 die Bauarbeiten beginnen“, erläutert Fleischmann.

Das Preisgericht hat darüber hinaus den zweiten Preis an MGF Architekten GmbH, Stuttgart, vergeben, den dritten an Kauffmann, Theilig & Partner, Ostfildern und den vierten Preis an SPREEN Architekten, München. Angekauft wurden zusätzlich Konzepte von Heinisch.Lembach.Huber Architekten, Stuttgart, von Kersten + Kopp Architekten, Berlin sowie von AG5 Architekten, Darmstadt. Hinzu kommen drei Ankäufe. Ingesamt wurde für die Preise eine Wettbewerbssumme von 56 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 Uhr bis 17 Uhr, freitags 8 Uhr bis 16 Uhr.

zurück...