Presse-Archiv 2009

Pressetermin Ehrenbrief

01.04.2009

Darmstadt-Dieburg - Für seine ehrenamtlichen Verdienste erhält Helmut Trautmann aus Weiterstadt den Ehrenbrief des Landes Hessen. Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas überreicht die Auszeichnung im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SKG Gräfenhausen am

  • Freitag, 3. April 2009,
  • um 21.30 Uhr
  • in der Gaststätte des SKG Vereinsheims,
  • Darmstädter Landstraße 68
  • in Gräfenhausen.

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild darüber zu berichten, bitten jedoch, von einer Vorabberichterstattung abzusehen.

Information:
Zielstrebigkeit, Hilfsbereitschaft, stetige Einsatzbereitschaft und handwerkliche Begabung - das sind die Attribute, die Helmut Trautmann zur "guten Seele" des SKG Gräfenhausen gemacht haben. Bereits seit mehr als vier Jahrzehnten engagiert sich Helmut Trautmann für den Verein. Es fing 1965 als Jugendwart der Kegelabteilung an und endete 2007 im Vorstand des Hauptvereins. Dazwischen liegen Tätigkeiten als Pressewart und Schriftführer bei den Keglern sowie Schriftführer, Zweiter Vorsitzender, Beisitzer und Liegenschaftsverwalter beim Hauptverein. Hinzu kommt noch eine besonders wichtige und für den Verein unverzichtbare Tätigkeit: Helmut Trautmann wird bei der SKG Gräfenhausen als wandelndes Archiv bezeichnet, weil er die Geschichte des Vereins immer im Hinterkopf parat hat.

Während seiner Zeit im Vorstand der SKG erledigte Helmut Trautmann noch zusätzliche Aufgaben, die nach außen hin selten bekannt wurden. Beispielsweise übernahm er nach dem Bau des vereinseigenen Sportheims die verantwortungsvolle Tätigkeit als Liegenschaftsverwalter. Noch bis heute ist er willkommener Ansprechpartner bei allen Fragen zum Vereinsheim und immer bereit, mit Rat und Tat zu helfen. Genau so überarbeitete er die Ehrenordnung des Vereins, er kümmert sich auch jetzt noch um die Auszeichnungen - sei es durch Erarbeiten von Urkunden oder durch Gestaltung von Ehrennadeln. Er überwacht außerdem die Termine für "runde" Geburtstage. Sein soziales Engagement kommt auch zum Ausdruck, indem er seit mehr als zehn Jahren Seniorenbeauftragter der SKG bei der Stadt Weiterstadt ist, nachdem er die Seniorensportgruppe innerhalb des Vereins gegründet hatte. 

zurück...