Presse-Archiv 2010
Finissage der Ausstellung „Hornhaut auf der Seele“
"Vorurteile gegen Sinti und Roma abbauen"
30.09.2010
Julia Reim, Maraike Lang und Carmen Kehr (13. Klasse Lichtenbergschule in Ober-Ramstadt) informierten die Besucher der Finisage über Vorurteile und Stereotype am Beispiel von Sinti und Roma.
Darmstadt-Dieburg – Im Rahmen der Finissage der Ausstellung „Hornhaut auf der Seele“ erinnerte Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück mit Blick auf die Abschiebe-Politik Frankreichs daran, wie aktuell das dargestellte Thema sei. Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Sinti und Roma seien auch hierzulande immer noch verbreitet. „Wir werden für unseren Landkreis das uns Mögliche tun, damit Vorbehalte und Ablehnung abgebaut werden und Sinti und Roma mehr Akzeptanz und Toleranz erfahren“. Adam Strauß, Vorsitzender der hessischen Sinti und Roma, ging auf die Bemühungen seines Landesverbands ein, die Jahrhunderte währende Verfolgung der Sinti und Roma, die im Nationalsozialismus ihren grausamen Höhepunkt fand, zu dokumentieren und darüber aufzukären. Das Bild, das in vielen Köpfen über sein Volk bestehe, changiere zwischen drastischer Abwehr und Romantisierung. Es sei an der Zeit, dem „Antiziganismus“ eine Absage zu erteilen und das Volk der Sinti und Roma gesellschaftlich anzuerkennen.
Auch Schülerinnen der 13. Jahrgangsstufe der Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt waren zu der Finissage ins Kreishaus nach Darmstadt-Kranichstein gekommen. Sie hatten sich im Unterricht mit der Geschichte und der Lebenssituation von Sinti und Roma beschäftigt und berichteten über ihre Erkenntnisse. „Vorteile nimmt man meistens bei anderen war, aber selten bei sich selbst“, so die Schülerinnen Carmen Kehr, Maraike Lang und Julia Reim. Wer schnell dabei sei, aufgrund von Aussehen, Musikgeschmack, Herkunft oder anderen Merkmalen auf die gesamte Person zu schließen, nehme sich die Möglichkeiten, einen Menschen wirklich kennen zu lernen. Statt die Schublade „typisch Sinti und Roma“ zu öffnen sei es lohnenswert sich mit ihrer Geschichte Kultur und Persönlichkeiten zu befassen.
Die Ausstellung „Hornhaut auf der Seele“ war im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landratsamt in Kranichstein zu sehen. Weitere Informationen über den Verband der Sinti und Roma in Hessen findet man unter www.sinti-roma-hessen.de.