Presse-Archiv 2010
Tag der offenen Tür bei AZUR
Azuro, Kutschfahrten und Elektro-Shopping
25.08.2010
Darmstadt-Dieburg – Mit einem bunten Programm lädt die AZUR GmbH Jung und Alt am 4. September ab 10 Uhr zu ihrem Tag der offenen Tür nach Mühltal ein (Rheinstraße 48). Seine Prämiere wird hier Azuro haben, das Maskottchen der AZUR GmbH. Es wurde nun in einer Größe von etwa 1,20 Meter aus Elektroschrott nachgebaut und findet sicherlich viele Bewunderer. Sein künstlerischer „Vater“ ist Vladimir Lebedev, das Grundgerüst schuf Manuel Schwindt. Beide haben im Rahmen ihrer „Ein-Euro-Jobs“ bei AZUR in der Reparatur- und Verwertungsabteilung gearbeitet.
Großer Renner werden wohl auch die Kutschfahrten, die Kinderolympiade und das Spielmobil werden. Bei Führungen durch die Hallen erfährt man, wie der Elektroschrott in seine Bestandteile zerlegt und in den Wertstoffkreislauf zurück geführt wird. Elektrogeräte mit kleineren Schäden werden wieder repariert und stehen als Second-Hand-Ware im AZUR-Shop zum Verkauf bereit. Wer in Kauflaune ist, kann direkt Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen, Herde oder Espressomaschinen erwerben und kriegt darauf ein Jahr Garantie. Kinder und Erwachsene dürfen in Wühlboxen stöbern, die mit verschiedenem E-Schrott gefüllt und deshalb für Schnäppchenjäger bestens geeignet sind. Die Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg und der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Darmstadt halten an Ständen Informationen bereit und freuen sich auf Gespräche mit den Gästen.
Speisen und Getränke warten außerdem auf zahlreiche Abnehmer. Salate und Kuchen hat die AZUR-Belegschaft sogar selbstgemacht.