Presse-Archiv 2010
Beethovens Violinkonzert ist krönender Abschluss des 17. KUSS
27.08.2010
Darmstadt-Dieburg - Den krönenden Abschluss des diesjährigen Kultursommers Südhessen gestaltet am Sonntag, 19. September, um 18 Uhr, in der Kulturhalle Pfungstadt das Staatsorchester Rheinische Philharmonie unter der Leitung von Jukka Lisakkila mit dem zur Weltelite zählenden Geiger Josef Rissin. Zu hören ist die Symphonie Nr. 5 von Franz Schubert, die Suite „Belshazzar’s Feast“ von Jean Sibelius und das Violinkonzert D-Dur von Ludwig van Beethoven.
Kaum ein Orchester kann auf einen vergleichbar langen Schaffenszeitraum zurückblicken, wie das Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Ihre Geschichte reicht bis in das Jahr 1654 zurück. 1973 wurde das Orchester in die Trägerschaft des Landes Rheinland-Pfalz übernommen. Nationale und internationale Tourneen, die Teilnahme an bedeutenden Festivals, mehrere CD Einspielungen sowie Funk- und Fernsehproduktionen bestätigen den hervorragenden Ruf des Orchesters.
Mit der Verpflichtung des Geigenvirtuosen Josef Rissin ist es gelungen, einen Interpreten von Rang und Namen zu gewinnen. Als Professor leitet er eine Violinklasse an der Musikhochschule Karlsruhe und lehrt an der Hochschule für Musik und Theater Zürich.
Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen des jungen finnischen Dirigenten Jukka Lisakkila, der in den letzten Jahren bedeutende internationaler Wettbewerbe gewann und damit öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zog.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 16 bis 20 Euro erhältlich im Ticketservice Pfungstadt, Eberstädter Straße 58, Telefon 06157 974201. An der Abendkasse kosten die Karten zwischen 18 und 22 Euro.