Presse-Archiv 2010
Landrat Schellhaas zeichnet Investitionen und Innovationen aus
Unternehmen des Jahres aus Weiterstadt, Dieburg und Roßdorf
15.09.2010
Ausgezeichnete Unternehmen: Jutta Quaiser und Gottlieb Hupfer (beide Enviro Chemie, Roßdorf), Sabrina Skipalski und Norbert Bergdoll (Loop 5, Weiterstadt),Landrat Klaus Peter Schellhaas, Tanja Schaefer (Resopal) sowie Gerhard Rheiner und Norbert Pick (Stihl, Dieburg). Foto: ladadi
Darmstadt-Dieburg – Im Rahmen des Wirtschaftsgesprächs 2010 beim Groß-Umstädter Schichtpressstoffplatten-Produzenten Resopal zeichnete der Darmstadt-Dieburger Wirtschaftsdezernent, Landrat Klaus Peter Schellhaas, die Unternehmen des Jahres 2010 aus.
Nach herausragenden unternehmerischen Investitionen ehrte der Landrat die Stihl Vertriebszentrale in Dieburg. Die Vertriebszentrale wurde im Rahmen eines Standortsicherungs- und -entwicklungsprojektes mit einem Investitionsvolumen von über 25 Mio. Euro um ein hoch modernes Logistikzentrum erweitert. Außerdem wurde das Schulungszentrum für die Fachhandelspartner ausgebaut und die komplette Infrastruktur einschließlich der Außenanlagen erneuert. „Diese Investitionen sind ein klares Bekenntnis von Stihl zum Standort Dieburg, um für weiteres Wachstum in der Zukunft gerüstet zu sein“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas in seiner Würdigung.
Herausragende Investitionen auch in Weiterstadt: Hier wurde im Oktober vergangenen Jahres nach knapp dreijähriger Bauzeit das Shopping Center Loop 5 eröffnet. Die Investitionssumme lag zu diesem Zeitpunkt bei rund 265 Millionen Euro. Landrat Schellhaas: „Auf einer Verkaufsfläche von etwa 59.000 qm sind im Einkaufszentrum Flächen für 170 Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomieeinheiten und rund 1000 Arbeitsplätze entstanden.“ Der Landrat lobte in seiner Würdigung auch die Minimierung der Umweltauswirkungen während der Bauarbeiten und im laufenden Betrieb nach einer internationalen Umweltmanagementnorm. Schellhaas: „Loop 5 ist überregional bekannt und ein Aushängeschild für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die gesamte Region.“
Für Innovationen steht die Enviro Chemie GmbH in Roßdorf. Sie bietet zuverlässige und innovative Wasser- und Abwasserbehandlung. Das Ingenieurunternehmen ist in mehr als 30 Ländern mit dem breiten Leistungsspektrum von Beratung, Planung, Anlagenbau, Pilotierungen, Genehmigungsplanungen bis hin zum kompletten und ganzheitlichen Wassermanagement präsent. „Enviro Chemie ist in der Lage, jeden Bedarf an innovativer und umweltfreundlicher Wasser- und Abwassertechnik zu decken. Dabei liegt der Fokus auf der Anpassung an die kundenbezogenen Anforderungen. Zwischenzeitlich hat das Unternehmen bereits über 25.000 Anlagen installiert. Im Jahr 2009 haben die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von etwa 70 Millionen Euro erwirtschaftet“, erläuterte der Landrat zu der Auszeichnung.
„Vielfalt, Dynamik und Leistungsbereitschaft prägen unsere drei Unternehmen des Jahres 2010 ebenso wie den Standort Landkreis Darmstadt-Dieburg als Region der Zukunft“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas. Ein besonderes Signal sei zudem die Auszeichnung von erstmals drei Unternehmen aus dem Landkreis, gleich zwei Ehrungen gab es dabei für besondere Investitionenam Standort Darmstadt-Dieburg.
Dr. Hannes Petrischak, Geschäftsführer der Stiftung Forum für Verantwortung mit Sitz in Seeheim-Jugenheim, referierte über „Das System Erde am Limit –Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung“ und informierte über die Bildungsinitiative „Mut zur Nachhaltigkeit“. Diese Initiative hat zum Ziel, den öffentlichen Diskurs mit der Zivilgesellschaft zu intensivieren und der Politik mittelfristig die Möglichkeit zu eröffnen, neue Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen.