Presse-Archiv 2010
Gruß von Landrat Klaus Peter Schellhaas
Zu Weihnachten 2010 und zum Jahreswechsel
22.12.2010
„Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.“
Hermann Hesse, deutscher Dichter (1877 – 1962)
Wieder geht ein Jahr zu Ende, liegt ein neues Jahr vor uns. Auch das Jahr 2010 brachte wiederum eine ganze Reihe von Herausforderungen mit sich, hatte glückliche wie traurige Momente, Augenblicke voller Hoffnung und Zuversicht, aber auch Rückschläge und Niederlagen. Noch immer sind es die Folgen der Weltwirtschaftskrise, die auch unsere kommunalen Haushalte belasten – dabei muss uns klar sein:
Diese Krise ist noch nicht zu Ende, was hin und wieder vorschnell behauptet wird. Die Finanzsituation unseres Landkreises und seiner 23 Städte und Gemeinden beschäftigt uns, weil die Folgen unmittelbar vor Ort, in den Kommunen, spürbar sind.
Dennoch – dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und seinen Kommunen ist es weitgehend gelungen, auch in der Krise zu bestehen – gemeinsam. Das, was uns bislang sicher durch die Krise brachte, ist gelebte Solidarität und diese Solidarität sollte uns auch in das neue Jahr begleiten, unabhängig von anstehenden Wahlentscheidungen.
Der Regierungspräsident hat unseren Doppelhaushalt 2010/2011 genehmigt, und in einer gemeinsamen Kraftanstrengung arbeiten wir an einer Konsolidierung unseres Kreishaushaltes. Wir haben als Landkreis Darmstadt-Dieburg dabei auf Dialog und Überzeugungskraft gesetzt. Wir konnten davon überzeugen, dass unser ambitioniertes Schulbauprogramm mit einem Volumen von rund 280 Millionen Euro für unsere 81 Schulen eine wichtige Zukunftsinvestition ist.
Wir konnten davon überzeugen, dass unsere Aufgaben im Sozialbereich Aufgaben sind, die durch präventives Handeln noch höhere Ausgaben vermeiden helfen. Und wir konnten davon überzeugen, dass Investitionen in unser Gesundheitswesen, in unsere Kreiskliniken Daseinsvorsorge für die Menschen in unseren Städten und Gemeinden ist.
Unser Landkreis Darmstadt-Dieburg mit seinen rund 290.000 Einwohnern in den 23 Städten und Gemeinden bietet ein großes Potenzial in der Wirtschaft, der Bildung, der Landwirtschaft und dem Tourismus. Darmstadt-Dieburg ist auch künftig eine Region der Zukunft. Damit das so bleibt, haben viele Menschen dafür gearbeitet. Ob in den Betrieben in der freien Wirtschaft, in Bildungseinrichtungen, in Verwaltungen und in Vereinen und Verbänden.
Dort war auch im zu Ende gehenden Jahr das ehrenamtliche Engagement die tragende Säule unserer Gesellschaft. Allen, die sich ehrenamtlich engagieren, ob im Sportverein, im Sozialverband, im Brand- und Katastrophenschutz, in den Kirchen, der Kinder- und Jugendarbeit oder auch der Kleintierzucht mein aufrichtiges Dankeschön!
Im kommenden Jahr werden die Herausforderungen nicht kleiner, die Aufgaben nicht leichter zu lösen sein: Wir im Landkreis Darmstadt-Dieburg wollen weiter an der Haushaltskonsolidierung arbeiten und unser Schulbauprogramm erfolgreich fortsetzen.
Wir wollen gemeinsam mit den Städten und Gemeinden am weiteren Ausbau unserer beispielhaften Infrastruktur arbeiten und auf der Grundlage des erstmals in dieser Form vorgelegten Berichts zur Sozialen Lage im Landkreis Darmstadt-Dieburg wichtige Weichenstellungen im Sozialbereich vorantreiben.
Wichtig ist uns auch weiterhin die Kommunikation, das miteinander reden, der Meinungsaustausch: Sei es bei meinen vielen Begegnungen während meiner Sommertour oder bei meiner Bürgersprechstunde in Dieburg, sei es auf neuen Kommunikationswegen im Internet oder sei es durch Begegnungen einfach so, bei den vielen Feiern und Festen in unserem Landkreis. Ich freue mich auf diese Begegnungen im neuen Jahr!
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich gesegnete Weihnachtsfeiertage, Gesundheit, Glück und Zuversicht. Gemeinsam wollen wir alle dafür sorgen, dass 2011 ein gutes Jahr wird!
Ihr
Klaus Peter Schellhaas
Landrat