Presse-Archiv 2010
Fachtag der südhessischen Bildungsanbieter
Qualifizierung durch Optimierung des regionalen Angebots
12.11.2010
Darmstadt-Dieburg - Auf Einladung der Qualifizierungsoffensiven der Landkreise Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Odenwald trafen sich 62 Bildungsanbieter aus der Region Südhessen im Kreistagssitzungssaal in Kranichstein zu einer Fachtagung.
Unter dem Motto „Qualifizierung von Beschäftigten – Potentiale auf dem regionalen Weiterbildungsmarkt“ wurde das regionale Qualifizierungsangebot für Unternehmen und deren Beschäftigte auf den Prüfstand gestellt. „Anlass zu einem solchen Fachtag sahen die Qualifizierungsbeauftragten der Kreise durch ihren Auftrag, die regionalen Angebote vor Ort zu optimieren“, begründet Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, verantwortlich für Volkshochschule und Hessencampus beim Kreis Darmstadt-Dieburg, die Initiative. Und Monika Krutsch, Qualifizierungsbeauftragte im Landkreis Darmstadt-Dieburg ergänzt: „Klar fällt die Teilnahme an einem Kurs den Unternehmen leichter, wenn sie nicht noch enorme Fahrt- und Übernachtungskosten einplanen müssen.“
Vorträge zur südhessischen Weiterbildungsdatenbank und den Förderinstrumenten für Beschäftigten verschafften die Teilnehmenden einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Region.
Dr. Ottmar Döring, Fachbereichsleiter im Forschungsinstitut betriebliche Bildung in Nürnberg, ging in seinem Vortrag auf die Lage der betrieblichen Weiterbildung ein und zeigte Perspektiven für Bildungsanbieter auf. „Es besteht vielfach ein latenter Qualifizierungsbedarf, der durch das Engagement der Bildungsanbieter erst in Qualifizierungsmaßnahmen zu münden hat“, so der Referent.
Dass Unternehmen verstärkt auf Qualifizierung ihrer Mitarbeiter setzen werden, ist laut Döring durch den bestehenden Fachkräftemangel offensichtlich: „Qualifizierungsberatung wie es im Projekt der Qualifizierungsoffensive klein- und mittelständischen Unternehmen angeboten wird, hat bei der Realisierung aufgrund der Ressourcenknappheit von Unternehmen zwingend zur Seite zu stehen.“
Tanja Schäfer, Personalleitern der Friedwald GmbH aus Griesheim, gab den Teilnehmenden Einblicke in die Personalentwicklung eines kleinen Unternehmens mit 53 Beschäftigten. „Jährliche Personalentwicklungsgespräche sind Anlass, die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter durch Qualifizierung zu unterstützen“, so die Personalleiterin. „Je mehr staatliche Fördermittel wir bei diesen Maßnahmen nutzen können, umso mehr Beschäftigte können wir im Jahr zu einer Weiterbildung schicken.“
Im abschließenden Plenum waren die Teilnehmenden sich einig, an der Optimierung des regionalen Angebots mitzuwirken. Zur Verbesserung der Angebotsstruktur wünschten sie sich die Fortsetzung solcher Treffen. „Südhessen kann auf eine große Anbieterstruktur mit vielfältigen Angeboten schauen“, bilanziert Bildungsdezernent Christel Fleischmann. „Dass diese Angebote auch passgenau auf die Bedürfnisse der Beschäftigten in der Region ausgerichtet werden, dafür haben wir jetzt ein Forum eröffnet, das sicherlich den Unternehmen der Region zugute kommen wird“, ist Fleischmann überzeugt.