Presse-Archiv 2010
Landkreis geht Web 2.0 mit zuhause.ladadi.de
Mehr Information, Interaktion und Identifkation
07.12.2010
Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist nun mit seinem neuen Internetauftritt zuhause.ladadi.de online. Es ergänzt die Seite www.ladadi.de, auf der man nach wie vor mehr über die Aufgaben des Landkreises, über Ansprechpartner und Öffnungszeiten erhält. Zwischen beiden Internetpräsenzen des Landkreises bestehen Verlinkungen, über die Internetnutzer zwischen beiden Seiten wechseln können. „Wir wollen mehr darüber erfahren, was die Menschen, die hier leben, arbeiten, in die Schule gehen oder ihre Freizeit verbringen, zu unseren Themen und Aufgaben umtreibt“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas bei der Präsentation des neuen Portals.
Neuigkeiten und Weblogs bilden das Herzstück des neuen Portals. Neuigkeiten können nach Themen als individualisierte Newsletter zusammengestellt werden und auf jeder Seite lässt sich ein RSS-Feed abonnieren. „Der Besucher kann ausgewählte Nachrichten und alle Blogeinträge kommentieren“, so Landrat Schellhaas. Außerdem habe man die Möglichkeit, Informationen des Landkreises über die gesamte Palette des Social Web oder per E-Mail weiter zu empfehlen. In dem Landrats-Blog werden regelmäßig Einträge von Landrat Schellhaas zu lesen sein. Nach wie vor wird es auch den Chat des Landrats geben. Die Termine dafür erfährt man über das neue Portal und mitmachen kann jeder und jede auch von hier aus.
„Mit dem Blog der Kinder- und Jugendförderung möchten wir genau die Zielgruppe erreichen, die am intensivsten im Internet unterwegs ist“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. Unterstützung von Schülervertretern oder für die richtige Berufswahl, Freizeiten und Bildungsurlaube, Suchtprävention und Stärkung der Identität werden hier ebenso wichtige Themen sein wie interkulturelles Zusammenleben oder das Erlernen von journalistischem Know-How. Im Schul-Blog liest man nicht nur, wo ein neues Schulgebäude eingeweiht wird, ein Richtfest stattfindet oder sonstige Veränderungen das Schulleben angenehmer machen. „Hier werden sich sicherlich auch unsere Debatten über die Veränderung der Schullandschaft abbilden“, so Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Christel Fleischmann.
In der Rubrik „Was mein Leben bereichert“ kann jeder und jede Geschichten und Episoden niederschreiben, die einem "ein Schmunzeln ins Gesicht spielen" oder "das Herz hüpfen" lassen. Mit einer Umfrage ist die Meinung der Internetnutzer gefragt: Hier steht wöchentlich ein neues Thema rund um den Landkreis zur Abstimmung. Die Webcam auf zuhause.ladadi.de zeigt im Moment das Kreishaus in Kranichstein. In Kürze wird sie nach Babenhausen an die Joachim-Schumann-Schule wandern, sodass Internetnutzer beobachten können, wie hier der Neubau wächst. Zu sehen gibt es auch immer etwas in der Bildergalerie. Derzeit sind hier Fotos von Weihnachtsmärkten im Landkreis und von der Vergabe der Katastrophenschutzmedaille eingestellt. Später wird der Landkreis hier seine Veranstaltungen Revue passieren lassen. Der Veranstaltungskalender ist reich gefüllt und spiegelt den aktiven Landkreis wider. Die Städte und Gemeinden, Vereine, Initiativen, Träger und Gruppen finden hier ein Forum, um für ihre Veranstaltungen zu werben.
„Für alle, die stets über das Neue auf dem Laufenden sein möchten, haben wir den Twitter-Acount twitter.com eingerichtet“, empfiehlt Landrat Klaus Peter Schellhaas. Hier werde man zeitnah mit den neuesten Schlagzeilen aus dem Kreis versorgt. Nach Auskunft von Landrat Klaus Peter Schellhaas hat der Landkreis 35 000 Euro für das neue Portal investiert, das für mehr Identifikation, Information und Interaktion sorgen wird. „Wir sind damit bestens aufgestellt für eine moderne und zeitgemäße Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis“, so Schellhaas.