Presse-Archiv 2011
„Offene Beratungsstunde“ bei der Verbraucherberatung
Umtausch und Reklamation - Was sind meine Rechte?
19.12.2011
Darmstadt-Dieburg - Gerade beim Einkauf von Weihnachtsgeschenken ist es für viele Kunden wichtig, dass Gekauftes, wenn es nicht passt oder nicht gefällt, umgetauscht oder zurückgegeben werden kann. Die Verbraucherberatung im DHB - Netzwerk Haushalt in Dieburg (Schlossgasse 17) weist darauf hin, dass es keine gesetzliche Verpflichtung zum Umtausch intakter Ware gibt. Aus Kulanz sind viele Händler trotzdem bereit und gerade im Weihnachtsgeschäft ist Umtausch an der Tagesordnung. Hinweise auf die Konditionen sind oft an den Kassen oder auf den Verkaufsbons nachzulesen.
Bei Ware aus dem Versandhandel besteht dagegen immer eine 14-tägige Rückgabemöglichkeit. Wurde gegen Vorauskasse bestellt, kann es allerdings manchmal länger dauern, bis das Geld zurückerstattet wird. Die Verbraucherberatung empfiehlt deshalb, Händler zu meiden, die nur gegen Vorauskasse liefern. Für Produkte, die Sachmängel aufweisen, greift nach Auskunft der Verbraucherberatung der gesetzliche Gewährleistungsanspruch. Denn jeder Käufer könne erwarten, dass gekaufte Gegenstände zwei Jahre einwandfrei funktionieren.
Individuelle Fragen rund um Kauf, Umtausch und Reklamation kann man in einer kostenlosen „Offene Beratungsstunde“ am 10. Januar 2012 von 18.30 bis 19.30 Uhr“ bei der Verbraucherberatung im DHB - Netzwerk Haushalt in Dieburg (Schlossgasse 17) klären. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Offene Beratungsstunde“ am selben Tag von 17 bis 18 Uhr erreichbar. Die Verbraucherberatung bietet die Bratungsstunden zukünftig monatlich zu aktuellen Verbraucherthemen an.