Presse-Archiv 2011

Landrat lädt Unternehmen zum Mitmachen ein

Girls’ Day – Mädchen erweitern ihre Perspektiven

09.03.2011

Darmstadt-Dieburg - Anlässlich des Girls’ Day am 14. April 2011 bietet die Kreisverwaltung Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahren die Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe vor allem im Bereich Handwerk, Technik und Informationsverarbeitung zu informieren. „Mädchen schöpfen ihre beruflichen Möglichkeiten und Talente oftmals nicht voll aus und entscheiden sich zumeist für typische Frauenberufe. Wir beteiligen uns an dem Girl’s Day, weil wir jungen Frauen und Mädchen die Vielfalt an Berufen auch in den Bereichen Handwerk und Technik nahe bringen wollen“, berichtet Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Rund zwölf Töchter und Enkelinnen von Mitarbeitern der Kreisverwaltung werden den Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Abteilungen über die Schulter schauen, ihre Fragen stellen und ausprobieren, wie es sich auf einem Chefsessel sitzt. Um weitere Unternehmen im Landkreis für den Girl’s Day zu gewinnen, wendet Landrat Klaus Peter Schellhaas sich in den nächsten Tagen mit einem Brief an Inhaber und Geschäftsführer. „Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und stellen Sie Ihre Potenziale interessierten Mädchen und jungen Frauen vor“, appelliert der Landrat. Mit Blick auf den zu erwartenden Fachkräftemangel werde es immer wichtiger, schon früh die Aufmerksamkeit zukünftiger Arbeitnehmerinnen auf sich zu lenken, so der Landrat.

Handwerkliche Betriebe oder Firmen mit technischen Abteilungen, die sich am Girl’s Day beteiligen wollen, können sich an die Jugendförderung oder Frauenbeauftragte ihrer Stadt oder Gemeinde wenden. Die Koordination im Landkreis übernimmt die Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151 / 881-1041 (Brigitte Hartwig), frauenbuero@ladadi.de.

Weitere Anregungen, Beispiele, Tipps und Informationen findet man auf der Website der bundesweiten Koordinierungsstelle Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag unter www.girls-day.de. (nafi/jj)

zurück...