Presse-Archiv 2011

Ausländerbehörde ändert Sprechzeiten

19.07.2011

Darmstadt-Dieburg – Die Ausländerbehörde des Landkreises in Dieburg ändert ihre Sprechzeiten nach den Sommerferien. Hintergrund ist, dass ab dem 1. September 2011 der elektronische Aufenthaltstitel eingeführt wird. Damit werden Informationen über den Aufenthaltsstatus von Ausländern auf einen Datenträger im Kreditkartenformat gespeichert. Außerdem werden künftig auch bei der Antragstellung für Kinder ab dem 6. Lebensjahr Fingerabdrücke aufgenommen. Dazu müssen die Kinder bei der Antragstellung anwesend sein. Um auf den Schulbesuch Rücksicht zu nehmen und weil das neue Verfahren längere Bearbeitungszeiten in Anspruch nimmt, können Antragsteller ab dem 10. August feste Termine für den gesamten Mittwoch mit den Mitarbeitern der Ausländerbehörde vereinbaren. Darüber hinaus ist die Behörde ohne vorherige Anmeldung montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Zu beachten ist hier, dass Anträge bis eine halbe Stunde vor dem Ende der Sprechzeit abgegeben sein müssen.

Die Telefonnummern zur Terminvereinbarung sind im Internet abrufbar unter www.ladadi.de (Gesellschaft, Soziales, Migration und Integration, Aufenthalt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/migration-und-integration/aufenthalt/eat-elektronischer-aufenthaltstitel.html

zurück...