Presse-Archiv 2011

Fachstelle Suchtprävention sucht Scouts und Teamer

18.08.2011

Darmstadt-Dieburg – Die Fachstelle für Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg sucht junge Erwachsene, die Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und sich als Teamerinnen und Teamer oder als Scouts der Suchtprävention engagieren möchten. „Jugendschutz, und gerade der übermäßige Alkoholkonsum sind Themen, die wir in nächster Zeit noch stärker in den Fokus rücken werden“, berichtet Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. Ziel sei es, in den Städten und Gemeinden im Landkreis weiter für den Jugendschutz aktiv zu sein.

Geplant ist, dass künftig Scouts auf Festen, öffentlichen Veranstaltungen und bei Vereinsaktivitäten präsent sind. Sie verteilen Informationsmaterial zum Thema Alkohol und stehen für Gespräche bereit. „Unsere Scouts sind keine Spaßverderber, sondern werben dafür, dass junge Menschen bewusst mit Alkohol oder Tabak umgehen“, erklären Christina Mai und Anna-Lena Cychy, Mitarbeiterinnen für den Erzieherischen Jugendschutz beim Landkreis. Viele Jugendliche, Veranstalter und Eltern wissen nicht, welche Altersgrenzen es für den Besuch von Gaststätten, Kinos und Diskos gesetzlich vorgeschrieben sind. Mit der Broschüre „Jugendschutz“ und der Initiative „Ich feier’ mit“ wurde kreisweit bereits allgemein über Themen des Jugendschutz aufgeklärt. Die Landkreis-Scouts sollen dies durch persönliche Kontakte intensivieren. „Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die möchten, dass unsere Scouts auf ihre Stadt-, Ortsteil- oder Gemeindefeste kommen, können sich gern an uns wenden“, so die Einladung von Christina Mai und Anna-Lena Cychy.

 

Ein Netzwerk aus Teamerinnen und Teamern soll die Facetten der Suchtprävention noch besser in Schulen und Jugendgruppen vermitteln helfen. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit dem Parcours „JoinTonic“, der Eltern, Jugendleiter und experimentierende Jugendliche über riskanten Konsum von Alkohol und Drogen informiert. Ein neuer Parcours mit dem Titel „Quo Vadis“ geht speziell auf die Gefahren von Cannabiskonsum ein. Beide Programme müssen in Veranstaltungen mit Schulklassenoder Jugendgruppen von Fachkräften begleitet werden. Dafür werden Teamerinnen und Teamer eingesetzt.

Wer Teamer oder Scout im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden möchte, wird in einer Schulung am Donnerstag, 8. September (9.30 bis 16.30 Uhr) und am Freitag, 9. September (9.30 bis 13 Uhr) vorbereitet. Man lernt hier die Aufgaben der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises kennen, erhält Einblick in die Themen des Jugendschutzes und wird in die Angebote des Landkreises zur Suchtprävention eingeführt. Anmeldungen und weitere Informationen: Fachstelle für Suchtprävention, Christina Mai, Telefon 06151 / 881-1491, fsp@remove.this.ladadi.de.

zurück...