Presse-Archiv 2011
Zum Start der neuen Spielzeit Lob vom Landrat für das Staatstheater
„Kulturelle Leuchtkraft weit in die Region hinein“
15.09.2011
Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas, Kulturdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, hat sich wenige Tage nach dem Start der neuen Spielzeit positiv über die Entwicklung des Staatstheaters Darmstadt geäußert und die Bedeutung des Staatstheaters für die Menschen in der Region hervorgehoben. Die Stadt Darmstadt werde durch das Drei-Sparten-Haus zudem ihrer Funktion als Oberzentrum auch in der Kultur gerecht, lobte der Landrat.
Schellhaas: „Das Staatstheater Darmstadt hat in den vergangenen Jahren durch beeindruckende Inszenierungen überzeugt, das macht auch die positive Entwicklung der Zuschauerzahlen deutlich.“
Landrat Schellhaas würdigte auch die Arbeit von Intendant John Dew: „Unter seiner Intendanz hat sich das Staatstheater positiv und erfolgreich weiterentwickelt.“
Außerdem habe es der Intendant gemeinsam mit der Presse- und Marketingverantwortlichen des Darmstädter Staatstheaters, Anna Linoli, bestens verstanden – etwa durch Präsentationen des Theaters auch in der Darmstädter Innenstadt – gerade auch junge Leute für das Theater zu begeistern.
„Eine Vielzahl der rund 290.000 Menschen aus den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg hat so das Staatstheater in Darmstadt wieder neu entdeckt“, berichtet Schellhaas. Der Landrat weiter: „Das Staatstheater Darmstadt steht für kulturelle Leuchtkraft weit in die Region hinein!“