Presse-Archiv 2011

Steinbildhauerei und Goldschmieden in Groß-Umstadt

05.01.2011

Darmstadt-Dieburg – Wie mit Hammer und Meißel, mit Zahneisen und Klöppel aus einem Stück Ytong eine Skulptur oder ein Relief wird, kann man am Samstag, den 5. (10 bis 17.15 Uhr) und Sonntag, den 6. Februar (10 bis 13 Uhr) im Wurzelwerk Groß-Umstadt, Georg-August-Zinn-Straße 103, lernen. Kursleiter und Steinbildhauer Eberhard Brieger betont, dass Porenbeton wie Ytong sehr weich, leicht und kostengünstig ist und sich deshalb für Bildhauer-Anfänger hervorragend eignet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten im Stehen und sollten robuste Kleidung tragen. Werkzeuge und Schutzbrille werden gestellt, die Tagesverpflegung muss mitgebracht werden. Der Kurs (Nr. 02-06-0110) kostet 65 Euro, hinzu kommen 10 Euro Materialkosten.

Schmuck nach eigenen Ideen gestalten können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem Kurs „Goldschmieden: individueller Schmuck selbst gemacht“, am 29. und 30. Januar 2011, 10 bis 18 Uhr in Groß-Umstadt, (Werkstatt Andreas, Hauptmannweg 3). Unter Anleitung von Kursleiterin Susan Andreas erstellen sie aus Sterlingsilber in Kombination mit Gold, Kupfer oder Messing und echten Steinen mittels Lötkolben, Säge, Feile und Messschieber Ringe oder Kettenanhänger nach eigenem Geschmack. Die gelernte Goldschmiedemeisterin vermittelt Grundkenntnisse der Edelmetallverarbeitung und Schmuckherstellung und erklärt, wie die speziellen Werkzeuge richtig benutzt werden. Dazu kann auch ausgedienter Schmuck für die Weiterverarbeitung mitgebracht werden. Materialkosten entstehen in Höhe des Verbrauchs, sie werden mit der Kursleiterin abgerechnet.

Schriftliche Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule unter Angabe der Kursnummer entgegen, Fax 06071 / 881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de.

zurück...