Presse-Archiv 2011

Veranstalter erfreut über großes Interesse

Marte-Meo-Kongress mit Maria Aarts ausgebucht

14.04.2011

Darmstadt-Dieburg – Der Marte-Meo-Kongress mit Maria Aarts, der am 20. Mai in der Stadthalle Groß-Umstadt ausgerichtet wird, ist komplett ausgebucht. Nach Auskunft der Veranstalter (Landkreis Darmstadt-Dieburg, Caritasverband Darmstadt-Dieburg und Stadt Groß-Umstadt) sind alle 400 Plätze bereits eine Woche vor Anmeldeschluss vergeben. „Wir freuen uns über die positive Resonanz auf unseren Kongress. Sie zeigt, dass bei den Einrichtungen und Trägern, die mit Familien arbeiten, ein hoher Bedarf besteht, mehr über diese erfolgreiche Methode von Maria Aarts selbst zu erfahren“, so Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, Bürgermeister Joachim Ruppert und Caritasdirektor Franz-Josef Kiefer. Die Veranstalter bitten aus organisatorischen Gründen darum, von weiteren Anmeldungen abzusehen.

Maria Aarts entwickelte 1987 die Marte-Meo-Methode, die in der Zusammenarbeit mit professionellen Gruppen und Personen eine ständige Weiterentwicklung erfuhr. Mittlerweile lehrt Maria Aarts in mehr als 38 Ländern.

Marte Meo bedeutet in der Übersetzung aus dem Lateinischen „Etwas aus eigener Kraft erreichen“. Mit Hilfe von Filmaufnahmen erhalten Eltern oder auch Erzieherinnen und Erzieher Informationen zum Entwicklungsstand ihrer Kinder oder von den zu betreuenden Kindern. Gelungene Momente zwischen Kindern und Erwachsenen werden erkannt und positiv erlebt. Dadurch werden sie sich ihrer eigenen Kraft bewusst, was wiederum positives, entwicklungsunterstützendes Verhalten möglich macht.

zurück...