Presse-Archiv 2011

Zuschüsse für barrierefreies Wohnen

13.10.2011

Darmstadt-Dieburg – Wer für Menschen mit Behinderungen bauliche Barrieren in seinem Wohnraum beseitigen möchte, kann auch in diesem Jahr mit Zuschüssen durch das Land Hessen rechnen. „Mit der finanziellen Unterstützung soll behinderten Menschen ein möglichst eigenständiges Leben ohne fremde Hilfe ermöglicht werden“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Lück. Insgesamt eine Million Euro sollen im Jahr 2012 im Landeshaushalt dafür bereitgestellt werden.

Vorrangig haben Umbauten Aussicht auf Unterstützung, mit denen Stufen und Schwellen beseitigt oder Toiletten und Bäder behindertengerecht werden. Gefördert wird auch, wenn Zugänge zu Nebenräumen außerhalb der Wohnung und zu gemeinschaftlichen Einrichtungen verbessert werden. Außerdem ist der Einbau geeigneter Aufzüge förderfähig. Bevorzugt erhalten Familien eine Unterstützung, wenn für ihre behinderten Kinder die Beseitigung baulicher Hindernisse dringend erforderlich ist.

Der Antrag für einen Zuschuss muss bis spätestens zum 1. Dezember 2011 bei der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg vorliegen. Die Behörde schlägt dann dem Land die vorgesehene Maßnahme vor. Voraussetzung für die Bewilligung ist, dass mit dem Bau noch nicht begonnen wurde. „Antragsteller sollten deshalb unbedingt die Rückmeldung der Verwaltung abwarten“, empfiehlt Sozialdezernentin Lück.

Gefördert werden können Baumaßnahmen die zwischen 1.000 und 25.000 Euro je Wohneinheit kosten. Dabei werden Umbauten in Wohnungen, die vom Eigentümer oder Angehörigen genutzt werden, mit bis zu 50 Prozent bezuschusst. Für Umbauten in oder an Mietwohngebäuden können Modernisierungsmittel des Landes beantragt werden.

Die Anmeldeformulare sind bei der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg unter der Telefon 06151 / 881-1140 erhältlich.

zurück...