Presse-Archiv 2011

Ausstellung in Dieburg im Rahmen der Interkulturellen Wochen

„Heimat und Fremde“

30.09.2011

Darmstadt-Dieburg – „Heimat und Fremde“ lautet der Titel einer Ausstellung im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Von Mittwoch (5.) an bis zum 12. Oktober sind Werke von acht Frauen und Kindern aus vier Nationen in den Räumen des Pflegestützpunktes in Dieburg(Schlossgasse 17) zu sehen. Sie hatten sich anlässlich der Interkulturellen Wochen 2010 im Mehr-Generationen-Haus in Groß-Zimmern getroffen, um ihrer Kreativität zum Thema „Heimat und Fremde“ freien Lauf zu lassen.

An vier Nachmittagen sind Bilder entstanden, die einen Einblick in die persönliche Zerrissenheit wegen ihrer Migrationsgeschichte geben. Für die vier Mütter mit ihren Töchtern bedeutete die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Heimat und Fremde“ eine neue Wahrnehmung ihrer Identität. Inzwischen sind vier der kreativen Migrantinnen in der Altenhilfe tätig und möchten sich zum Thema Migration und Pflege im Landkreis engagieren.

Initiiert und begleitet wurde die Malaktion vom Mehr-Generationen-Haus und der Malerin Monika Belke vom Atelier 29 in Groß-Zimmern.

Eröffnet wird die Ausstellung von Darmstadt-Dieburgs Sozialdezernentin, der Ersten Kreisbeigeordneten Rosemarie Lück, am kommenden Mittwoch, 5. Oktober um 17 Uhr in den Räumen des Pflegestützpunktes, Schlossgasse 17, 64807 Dieburg.

zurück...