Presse-Archiv 2011

Abrollbehälter soll in Groß-Umstadt stationiert werden

Kreis stärkt Hochwasserschutz

19.01.2011

Schutz vor Hochwasser bietet der Abrollbehälter, wie ihn der Landkreis Darmstadt-Dieburg jetzt erstmals beschafft hat. Foto: Kreis

Darmstadt-Dieburg – Die vergangenen Wochen haben es gezeigt: Vor allem im Osten des Landkreises Darmstadt-Dieburg muss bei Tauwetter und Starkregen mit Hochwasser und übertretenden Flüssen und Bächen gerechnet werden. Um den Hochwasserschutz im Kreis zu stärken, hat der Kreisausschuss jetzt erstmals die Anschaffung eines „Abrollbehälters Hochwasser“ beschlossen, der bei der Stützpunktfeuerwehr in Groß-Umstadt stationiert werden soll.

Die Neuanschaffung hält sämtliche Materialien und Geräte vor, um  auch größeren Unwetterlagen wie etwa Hochwasser Herr zu werden. So gibt es spezielle Schmutzwasserpumpen, die hochleistungsfähig sind und Schläuche, um das Wasser abzupumpen.

Auch werden Stromerzeuger bereitgehalten, damit vor Ort unabhängig von der örtlichen Stromversorgung gearbeitet werden kann. Watthosen und Sandsäcke gehören auch zum Inventar, ebenso weiteres Material, um Schmutz zu beseitigen.

Der Kreis lässt sich den Abrollbehälter, der im gesamten Kreisgebiet eingesetzt werden soll, rund 100.000 Euro kosten. Der Abrollbehälter wird im Mai geliefert und wird künftig der optimalen und leistungsstarken Ergänzung der örtlichen Feuerwehren bei Hochwasserlagen nach Starkregenereignissen oder übertretenden Bächen und Flussläufen dienen.

 

zurück...