Presse-Archiv 2011

Infomobil zum Qualifizierungsscheck tourte durch den Landkreis

Eine Busladung voll Infos zum beruflichen Erfolg

12.04.2011

Das Infomobil der Qualifizierungsoffensive hielt auch beim Ambulanten Pflegedienst Heymanns und Schneider in Münster.

Darmstadt-Dieburg - Monika Krutsch Qualifizierungsbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg, und Alf Kindinger von Weiterbildung Hessen waren fünf Tage lang mit dem Infomobil der Qualifizierungsoffensive Hessen im Landkreis Darmstadt-Dieburg unterwegs. 42 Beschäftigte aus sechs Firmen in Bickenbach, Eppertshausen, Griesheim, Münster, Pfungstadt und Roßdorf machten sich schlau über Fördermöglichkeiten und Seminarangebote. „Das große Interesse macht deutlich, dass sich Beschäftigte nicht auf ihren Qualifikationen ausruhen, sondern nach Weiterentwicklung und beruflichen Erfolg streben“, so die Einschätzung von Monika Krutsch.

Das Infomobil startete bei der Firma Habasit GmbH in Eppertshausen. „Die Qualifizierung unserer Mitarbeiter ist uns vor dem Hintergrund des bevorstehenden Fachkräftemangels sehr wichtig“, so Michael Buchauer, Geschäftsführer von Habasit. Bürgermeister Carsten Helfmann hatte sich persönlich dafür eingesetzt, dass das Infomobil nach Eppertshausen kommt. „Die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sollen diesen Beratungsservice für ihre berufliche Zukunft nutzen“, so Helfmann.

Christiane Dudek, Leiterin der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Roßdorf hält die permanente Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unerlässlich: „Die Betreuung von Kindern stellt uns immer wieder vor neue Themen, zu denen wir uns weiterbilden müssen“. Von ihren Mitarbeitern wurden fachspezifische Weiterbildungen ebenso abgefragt wie Seminare zur Beratungskompetenz in der Elternarbeit. Christiane Dudek freut sich besonders, dass der Qualifizierungsscheck auch ihre Teilzeitkräfte für eine Weiterbildung motiviert hat.

In der Bickenbacher Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt hatte Leiterin Petra Wrede den Qualifizierungsscheck selbst bereits genutzt und holte das Infomobil in ihre Einrichtung. An ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden prompt sieben Qualifizierungsschecks ausgestellt, mit denen die Teilnahme an einer Weiterbildung zur Hälfte finanziert wird. „Ein tolles Angebot, das wir bei dem hohen Qualifizierungsengagement in unserer Einrichtung gerne für unsere Mitarbeiterinnen wahrnehmen“, betont Markus Hennemann von AWO family.

Für Petra Bach von FriedWald in Griesheim kam das Infomobil genau zur richtigen Zeit, weil das Unternehmen selbst eine Fortbildungsoffensive geplant hat. „Wir unterstützen gerne unsere Mitarbeiter bei der Qualifizierung, erwarten allerdings auch Eigeninitiative und sinnvolle Vorschläge von ihnen“, unterstreicht die Unternehmerin. Für ihre Mitarbeiterinnen wurden Seminare zu Vertriebsmethoden oder Kommunikation am Telefon bis hin zum Changemanagement im Kundenservice im Infomobil recherchiert.

Beim Ambulanten Pflegedienst Heymanns und Schneider in Münster, wurde der Qualifizierungsscheck für ein Seminar zur Teamentwicklung und der Qualifizierung seiner Betreuungskräfte eingesetzt. Dieter Schmitt von der Pfungstädter Firma Topdeq war begeistert von dem Service vor Ort. „Das Infomobil ist eine tolle Gelegenheit, sich auf kurzem Wege ohne Wartezeit umfangreich und kompetent beraten zu lassen. Die 15 Minuten zur Beratung investieren wir als Arbeitgeber gerne“, lobte Schmitt.

„Der Vorteil des Mobils liegt auf der Hand“, resümieren Monika Krutsch und Alf Kindinger am Ende der Woche. Die kostenfreie Beratung direkt am Arbeitsplatz ermögliche ein Gespräch über berufliche Perspektiven, die man schon immer einmal weiter verfolgen wolle. Passende Fördermöglichkeiten unterstützen dabei die konkrete Umsetzung.

Vom 15. bis 19. August rollt das Infomobil wieder durch den Landkreis. Interessierte Unternehmen können sich schon jetzt bei der Qualifizierungsoffensive Darmstadt-Dieburg anmelden (Telefon 06071 / 881-2318).

zurück...