Presse-Archiv 2011

Schwerpunkt Bildung vom 26. September bis 9. Oktober

Mitmachen bei der Interkulturellen Woche im Landkreis

18.03.2011

Schwerpuntk Bildung bei der Interkulturellen Woche 2011

Darmstadt-Dieburg – „Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“ bleibt nach Auskunft von Rosemarie Lück, Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin, auch in diesem Jahr das Motto der bundesweiten Interkulturellen Wochen. Mit dem Slogan „Ich will’s wissen“, soll dabei besonders die Chancengleichheit im Bildungsbereich im Fokus stehen. „Bildung ist eine entscheidende Voraussetzung für eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder von Zuwanderern Zugang zu allen Bereichen von Bildung haben“, so Erste Kreisbeigeordnete Lück.

Sie lädt die Städte und Gemeinden, Verbände, Vereine und Initiativen dazu ein, sich an der Interkulturellen Woche im Landkreis vom 26. September bis 9. Oktober zu beteiligen. „Lesungen, Musik-, Film-, Theater- und Tanzveranstaltungen, Diskussionen, Workshops, Sportveranstaltungen und Feste eignen sich bestens dazu, über das Zusammenleben mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen ins Gespräch zu kommen, sich kennen zu lernen oder einfach miteinander zu feiern“. Der Landkreis beteilige sich nun zum vierten Mal an den Interkulturellen Wochen. Allein im vergangenen Jahr hatten rund 40 Vereine, Kommunen und Initiativen im Kreis ein attraktives Programm mit mehr als 40 Veranstaltungen organisiert.

Die Abteilung Zuwanderer und Flüchtlinge des Landkreises bietet wieder an, die Aktivitäten im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu koordinieren und die Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen. „Wir haben in den vergangenen Jahren mit einem gemeinsamen Flyer, Plakaten und Presseartikeln für die Interkulturellen Wochen im Landkreis geworben und damit gute Erfahrungen gemacht“ berichtet Thomas Koch, Leiter der Abteilung.

Wer zu den Interkulturellen Wochen 2011 eine Veranstaltung plant, sollte sich bis Ende April 2011 unter integration@ladadi.de melden, weitere Informationen sind auch unter www.Interkulturellewoche.de abrufbar.

zurück...