Presse-Archiv 2011

Natur, Spaß und Informationen für Groß und Klein am 7. August

Landrat lädt zur Kreiswanderung nach Heubach

14.07.2011

Blick auf Heubach. Foto: Stadt Groß-Umstadt

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhass lädt Wanderfreunde zum Kreiswandertag am Sonntag, 7. August ein.

Eine abwechslungsreiche Tour mit Start und Ziel in Heubach führt in diesem Jahr nicht zufällig in die „schönste Sackgasse im Kreis“. Die Route wurde gemeinsam mit dem Odenwaldklub Heubach vorbereitet, der 2011 sein hundertjähriges Jubiläum begeht.

„Wir wandern rund elf Kilometer durch die wunderschöne Landschaft des nördlichen Odenwaldes. Für diejenigen, die lieber nur einen kürzeren Abschnitt gehen möchten, ist eine Abkürzungsstrecke von rund sechs Kilometern markiert“, berichtet Landrat Schellhaas.

Die großen und kleinen Wanderer treffen sich am Festplatz an der Wiesentalhalle (Am Turnplatz 7) in Groß-Umstadt/Heubach, wo Dekan Erhard Weilbächer und Pfarrerin Evelyn Bachler um 9.30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst laden. Anschließend begrüßen Landrat Schellhaas und Groß-Umstadts Bürgermeister Joachim Ruppert die Wanderschar und führen sie ab 10.30 Uhr an.

Der Weg beginnt mit einer leichten Steigung hinauf auf den Eichelsberg. Weiter geht es durch einen Mischwald vorbei am Ententeich zum Jägersbergbrunnen. Hinab geht es dann zum „Schuckstein“, einem Grenzstein von 1886 zwischen Groß-Umstadt und Heubach. Auf der Oberseite des Steins ist ein fußähnlicher Abdruck zu erkennen. Der Sage nach soll demjenigen, dessen Fuß in diesen Abdruck passt, der Otzberg gehören. Die Strecke verläuft dann entlang des Pferdsbaches in den Kellergrund, wo an der ersten Raststation eine kleine Verköstigung wartet. Der Angelverein Heubach und die Naturschutzreferenten des Odenwaldklubs halten auch Informationen bereit.

Gut gestärkt ziehen die Wanderer weiter über  Wiesen und durch Wälder hinauf zum „Hexenhäuschen“. Das ist eine jagdlich genutzte Hütte im Wald, die ein Hobbymaler mit Hexenmotiven verschönert und ihr damit zu ihrem Namen verholfen hat. Auch hier kann man sich eine Pause mit Erfrischung gönnen und den Darbietungen vom Turnverein 07 Heubach und von den Wegemarkierern des Odenwaldklubs folgen. Danach geht es fast nur noch bergab bis zum Festplatz, wo der Wandertag mit Mittagessen, Kaffee, Kuchen und einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm seinen Ausklang im Zelt des Odenwaldklubs findet.

Die An- und Abreise gelingen am besten mit den Odenwaldbahnen 64 und 65 (Bahnhof Groß-Umstadt/Wiebelsbach), dem Regionalbus 671 (Haltestelle Heubach, August-Bebel-Platz) und den Shuttleservices ab den Bahnhöfen Dieburg und Groß-Umstadt/Wiebelsbach. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.dadina.de und www.rmv.de.

zurück...