Presse-Archiv 2011

Was Landschaft und Stadtbild beitragen

Heimat und heimisch werden

31.03.2011

Darmstadt-Dieburg – Die Kreisvolkshochschule und das Regionalmanagement Ländlicher Raum Darmstadt-Dieburg bieten eine Veranstaltungsreihe an, mit der das Thema Heimat und heimisch werden ein Diskussionsforum finden soll. Am 8. April (13.30 bis 18.30 Uhr) startet Karl-Martin Born im Kreishaus Dieburg mit einem Impulsreferat über „Maßnahmen zur Förderung der lokalen Identität über Landschaft und Stadtbild“. Anhand von Beispielen erläutert er, dass Denkmäler, Schulgebäude, Objekte, Bahnhöfe, Bushaltestellen ebenso wie kulturlandschaftliche Eigenheiten in Siedlungen die lokale Identität prägen. Er regt an, dies bei der Entwicklung von Ortskernen, von Neubaugebieten oder Erlebnisräumen zur berücksichtigen und auch lokale Traditionen einzubeziehen.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an solzialpolitisch und kulturhistorisch Engagierte und Interessierte, an Mitglieder der örtlichen Bau- und Planungsausschüsse, von Sozialausschüssen, an Ausländerbeiräte sowie an Mitarbeiter der Kommunalverwaltungen. Einige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben die Unterstützung der Reihe bereits angekündigt. Sie knüpft an den RegionsDialog zum Thema „lokale Identität“ an, zu dem die Kreisvolkshochschule und das Regionalmanagement Ländlicher Raum Darmstadt-Dieburg Anfang Februar rund 80 Teilnehmer im Dieburger Landratsamt begrüßen konnte. Auch in einem Blog auf zuhause.ladadi.de sind Interessierte eingeladen, die Diskussion zum Thema fortzusetzen.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.ladadi.de/vhs und telefonisch unter 06071 / 881-2301. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Schriftliche Anmeldungen erbittet die Volkshochschule bis zum 4. April (Kursnummer 01 02 1001, Postfach 1220, 64802 Dieburg, vhs@remove.this.ladadi.de, Fax 06071 / 881-2319).

zurück...