Presse-Archiv 2011

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg bei der Expo Real 2011

Mit Dynamik und Potenzial in München präsent

28.09.2011

„Gewerbeflächen und Unternehmen im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ lautet der Titel einer neuen Veröffentlichung des Landkreises, die zur Expo Real 2011 in München herausgegeben wird. Darin werden die Gewerbeflächen mit den vorhandenen und geplanten Flächenpotenzialen aller 23 Städte und Gemeinden und eine Auswahl von bedeutenden Unternehmen im Kreis vorgestellt.

Um den Wirtschaftsstandort Darmstadt-Dieburg im nationalen und internationalen Wettbewerb weiter erfolgreich zu positionieren, präsentiert sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg vom 4. bis 6. Oktober 2011 auf der Expo Real in München, der bedeutendsten Immobilien- und Standortmesse Deutschlands.

Die Landkreis Darmstadt-Dieburg ist mit eigenem Counter als Standpartner der Stadt Darmstadt vertreten. „Damit weitere Investitionen in die 23 Kreiskommunen gelenkt werden können, machen wir auf unsere Potenziale und die Entwicklungsdynamik des Landkreises Darmstadt-Dieburg aufmerksam und werden uns in München deutlich positionieren", kündigt Landrat Klaus Peter Schellhaas vor dem Start der Expo Real an. Schellhaas, der auch Wirtschaftsdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist, wird in München die Darmstadt-Dieburger Delegation anführen.

Die Städte Dieburg, Ober-Ramstadt, Pfungstadt und Weiterstadt werden den Landkreis mit eigenen Präsentationen unterstützen. Am Gemeinschaftsstand wird außerdem die Hessische Landgesellschaft vertreten sein.

Durch den Landkreis werden auch die Flächenpotenziale in den weiteren Kreiskommunen beworben: Hierzu wird bei der Expo Real auch die neue Publikation „Gewerbeflächen und Unternehmen im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ präsentiert: Darin werden die Gewerbeflächen mit den vorhandenen und geplanten Flächenpotenzialen aller 23 Städte und Gemeinden und eine Auswahl von bedeutenden Unternehmen im Kreis vorgestellt.

„Unsere Delegation wird in München erneut einen großen Vorteil der Messe nutzen: Durch die Präsenz vieler Entscheidungsträger werden die Messetage stets auch als Plattform für Kontakte genutzt“, erläutert der Darmstadt-Dieburger Landrat.

Vier Landkreis-Kommunen stellen auf dem Gemeinschaftsstand größere Flächenreserven für die Ansiedlung von Gewerbe und Dienstleistungen vor:

Dieburg

Dieburg bewirbt das voll erschlossene Gewerbegebiet "Hörrmainz - Nördlich der Dieselstraße" mit Grundstücken von 1.000 qm bis 26.000 qm. Die angebotene Fläche ist individuell teilbar.

Das ehemalige Ackerland schließt an das bereits bestehende Gewerbegebiet mit 150 ha Fläche an. Hier haben namhafte Firmen wie die Stihl KG, die Volkswagen Originalteile Logistik GmbH, die Dachziegelwerke Nelskamp, Paccar Leasing GmbH und viele andere mehr bereits die Vorzüge des Standortes Dieburg genutzt.

Für die Entwicklungsfläche der rund 6 ha rund um den Campus Dieburg wird derzeit ein Investor gesucht. Ein Teil des Areals ist als Mischgebiet ausgewiesen. Auf diesen 8.000 qm wünscht sich die Stadt die Ansiedlung von Firmen aus der Medienbranche passend zu den Studienangeboten der Hochschule. Ansprechpartner für die Fläche ist die Firma Corpus Sireo,  Immobilienverwaltungs- Gesellschaft der Telekom.

Ober-Ramstadt

Ober-Ramstadt wirbt mit dem Gewerbegebiet Pomawiese II und III, das rund 15 ha Hektar umfassen wird sowie mit der Konversionsfläche "MIAG-Gelände", die 9,5 Hektar groß ist. Darüber hinaus wird der Farb- und Lichtmasterplan der "Stadt der Farben" vorgestellt.

Pfungstadt

Pfungstadt, zwischen A 67 und A 5 gelegen, hat gleich zwei Gewerbegebiete im Angebot. Für Investoren stehen im "Breitwieser Weg" 31 000 Quadratmeter bereit, "Pfungstadt Nord-West" weist, direkt an der A 67 gelegen, 160 000 Quadratmeter aus. Ab Dezember 2011 erhält Pfungstadt durch seine Bahnanbindung einen weiteren Standortvorteil.

Weiterstadt

Weiterstadt präsentiert das Gewerbegebiet „Weiterstadt-West“. Die verfügbare Fläche direkt am Verkehrsknotenpunkt der Bundesautobahn A5/Bundesstraße B42 gelegen, bietet für Investoren und Unternehmen zahlreiche Standortvorteile. Mit dem Logo „Shopping Weiterstadt - Alles da. Alles nah.“ wird aktiv auf die vielfältigen Einkaufs- und Entwicklungschancen hingewiesen.

 

zurück...