Presse-Archiv 2011

Aktionswoche im Landkreis vom 19. bis 30. September 2011

Zu Fuß zur Kita und zur Schule

16.09.2011

Darmstadt-Dieburg – Kinder aus Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis beteiligen sich auch in diesem Jahr an den bundesweiten Aktionswochen „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“ vom 19. bis 30. September.

„Mehr als 40 Schulen und 50 Kindergärten haben in den vergangenen sieben Jahren bei der Aktion mitgewirkt“, berichtet Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent Christel Fleischmann. Die Erfahrungen seien durchweg positiv, denn Kinder laufen gerne, so Fleischmann. Er weist darauf hin, dass das „Eltern-Taxi“ keineswegs das sicherere Verkehrsmittel ist, weil die an- und abfahrenden Autos vor den Schulen und Kindergärten oft zu unübersichtlichen Verkehrssituationen führen, durch die Kinder gefährdet werden können. „Kinder müssen den selbständigen Umgang mit Verkehr und seine Regeln lernen. Das ist am einfachsten, wenn sie sich selbst in Begleitung darin bewegen“, sagt Fleischmann. Wenn Kinder außerdem in Gruppen gehen, können sie leicht Freundschaften aufbauen. Gleichzeitig werde ihr natürliches Bedürfnis nach Bewegung zufrieden gestellt und sie lernen schon früh, sich umweltbewusst zu verhalten, so der Umweltdezernent.

Zur Vorbereitung des diesjährigen Aktionstages haben sich Vertreter des Landkreises, der Stadt Darmstadt, der Jugendverkehrsschulen, der Verkehrswacht Darmstadt und Dieburg e.V. und die Fachberater für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung des Staatlichen Schulamtes zusammen geschlossen. Auf der Internetseite www.netzwerk-move.de findet man viele Informationen, Aktionsvorschläge und Kontaktadressen.

Die Aktion „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ wird von manchen Schule und Kitas auch mit dem Weltkindertag (Sonntag, 18. September 2011 www.weltkindertag.de), der Europäischen Woche der Mobilität (16. bis 22. September) und der Klimameilen-Kampagne (www.klimameilen.de) verknüpft. Der Landkreis unterstützt aktive Kitas und Schulen mit kindgerechten Urkunden.

zurück...