Presse-Archiv 2011

Rund 50 Veranstaltungen vom 17. September bis 17. November

Interkulturelle Wochen im Kreis: „Ich will´s wissen!“

12.09.2011

Darmstadt-Dieburg – „Der Landkreis beteiligt sich in diesem Jahr zum vierten Mal an der bundesweiten Interkulturelle Woche. Sie wird von Städten und Gemeinen im Kreis, von Einrichtungen, Organisationen und Vereinen getragen und ist mittlerweile zu einer festen Größe geworden“, berichtet Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. Vom 17. September bis 17. November sind Gäste eingeladen andere Kulturen kennen zu lernen, sich über Themen zu Migration und Integration zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Als besonders erfreulich bezeichnete es Vize-Landrätin Lück, dass sich viele Menschen ehrenamtlich für das Gelingen der Interkulturellen Wochen im Landkreis engagieren.

„Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“ lautet auch in diesem Jahr das Motto und setzt mit dem Slogan „Ich will´s wissen!“ den Schwerpunkt auf das Thema Bildung. Mit dem Fachtag „Interkulturelle Öffnung von Schule unter dem Aspekt der Elternarbeit“ werden die Interkulturellen Wochen am 22. September im Kreishaus in Darmstadt eröffnet. Die Interkulturellen Büros von Landkreis und Stadt Darmstadt, das Staatliche Schulamt und der Paritätische Hessen laden dazu Fachleute der Migrationsarbeit und Lehrer ein. Mit der Veranstaltung „Bildung fängt in der Kita an“ am 4. Oktober im Landratsamt in Kranichstein gibt Sabine Kriechhammer-Yağmur vom Paritätischen Bildungswerk Empfehlungen für Eltern und Erzieherinnen, wie sie Kinder schon früh unterstützen können.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Veranstaltungsreihe „50 Jahre Einwanderung aus der Türkei nach Ober-Ramstadt“, mit der an das Jubiläum des Anwerbeabkommens erinnert wird. Am 2. Oktober wird im Heimatmuseum in Ober-Ramstadt eine Ausstellung eröffnet, in der Geschichten von Menschen dargestellt werden, die als Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter aus der Türkei kamen. Das Begleitprogramm sieht am 23. Oktober die Pflanzaktion „Wir haben Wurzeln geschlagen“ mit Kindern aus Einwandererfamilien vor, ergänzt durch die Theateraufführung „50. Jahr der Einwanderung“ von Hareket Tiyatro. Am 17. November diskutieren Vertreter von Parteien, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und dem Ausländerbeirat Hessen das kommunale Wahlrecht für Nicht-EU-Bürger.

Mit Spiel und Spaß, Gesprächen und Genuss locken am 17. September das Integrationsfestival des GKV Lotus in Eppertshausen, am 24. September das Dieburger Fest der Kulturen und am 8. Oktober das 2. Zimmerner Fest der Kulturen. In Reinheim hat das Amt für Zuwanderer und Flüchtlinge des Landkreises am 28. September von 14 bis 18 Uhr gemeinsam mit dem Internationalen Büro und der Stadtjugendpflege Reinheim für Kinder das Konolino-Nomadenzelt organisiert, in dem Märchen und Geschichten der verschiedenen Nomaden und Musik zu hören sind.

Die Kreisvolkshochschule legt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Heimat und lokale Identität“ am 30. September im Kreishaus in Dieburg den Fokus auf die „Interkulturelle Öffnung und Kompetenz in Verwaltungen und Betrieben“. Die Kurse „Afrikanisch Trommeln“, „So schmeckt Afrika“, „Arabische Küche“, „Arabische Kalligraphie“ machen Kulturen erlebbar. Reinhard Völker informiert in seinem multimedialen Vortrag „Stirb, bevor Du stirbst“ am 29. September in Roßdorf und am 6. Oktober in Reinheim über Sterben und Tod in den Weltreligionen.

Am 4. Oktober lädt das Evangelische Dekanat vorderer Odenwald, die Fatih-Moscheegemeinde Dieburg und die Islamische Gemeinde Darmstadt mit dem Amt für Zuwanderer und Flüchtlinge zum Interreligiösen Friedensgebet nach Dieburg in die Landrat-Gruber-Schule ein. Das Mehrgenerationenhaus Groß-Zimmern zeigt vom 5. bis 12. Oktober im Pflegestützpunkt des Landkreises in Dieburg eine Gemälde-Ausstellung von Müttern und Töchtern zum Thema Heimat und Fremde.

Plakate und Flyer informieren in den Kreishäusern und Rathäusern über das vollständige Programm zur Interkulturellen Woche im Landkreis. Es ist außerdem im Internet nachzulesen unter http://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/migration-und-integration/integration/veranstaltungen/interkulturelle-wochen-2011.html.

zurück...