Presse-Archiv 2011

Landkreis sucht noch Interviewer für Zensus 2011

01.03.2011

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg sucht für die Haushaltebefragung im Rahmen des Zensus 2011 noch weitere zuverlässige Interviewerinnen und Interviewer. „Wir konnten schon 450 Männer und Frauen gewinnen, 150 werden für die Befragung der Haushalte von Anfang Mai bis Anfang August noch gebraucht“, berichtet Erhebungsstellenleiter Dieter Müller.

Wer Interviewer werden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt, verlässlich, verschwiegen, mobil und telefonisch erreichbar sein. Jeder Interviewer sucht rund 100 Auskunftspflichtige auf, die stichprobenartig ausgewählt wurden. Dabei können sich die Interviewer die Termine selbst einteilen. Anhand eines Fragebogens werden Antworten zum Alter, Familien- und Bildungsstand, zur Erwerbstätigkeit und zum Migrationshintergrund dokumentiert. Jedes Interview dauert rund zehn bis 15 Minuten. Die zu befragenden Personen können ihre Auskünfte auf drei verschiedenen Wegen geben. Entweder füllen sie den Bogen gemeinsam mit dem Interviewer aus, oder sie füllen ihn selbst aus und schicken ihn dann per Post an die Erhebungsstelle des Landkreises, oder sie geben ihre Antworten online am Computer ein.

Interviewer erhalten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro für die Teilnahme an der vorbereitenden Schulung. Darüber hinaus gibt es eine Pauschalzahlung von 200 Euro für die Durchführung der Befragung im gesamten Zeitraum der Haushaltbefragung. Zusätzlich werden 5 Euro für jeden Fragebogen gezahlt, den der Interviewer mit den Auskunftspflichtigen ausgefüllt und an die Erhebungsstelle gegeben hat. Wer als Langzeitarbeitsloser Leistungen nach dem Sozialgesetz II empfängt, muss laut Rechtslage die Aufwandsentschädigung, wie andere Einnahmen auch, verrechnen lassen.

Weitere Auskünfte erteilt die Erhebungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg,  Telefon 06151 / 881-1212, zensus2011@ladadi.de.

zurück...