Presse-Archiv 2011

Regionalmanagement bietet Unterstützung an

Durchstarten in die Selbständigkeit

26.09.2011

Darmstadt-Dieburg – Das Regionalmanagement Ländlicher Raum Darmstadt-Dieburg bietet für Gründungsinteressierte Fachvorträge und für Existenzgründer Seminare an. Gründungsexperte Reinhard Butz diskutiert mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, was Selbständigkeit bedeutet und wie sich Selbständigkeit als Vollexistenz und als Teilerwerb von einander unterscheiden. Er stellt dar, welches Rüstzeug diejenigen brauchen, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen und was zu bedenken ist, wenn jemand aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Existenz aufbauen möchte. Die nächste Informationsveranstaltung findet am 5. Oktober 2011 von 19 bis 21 Uhr in der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt statt (St.-Péray-Straße 2-4) . Weitere Vorträge sind für 2012 geplant (13. Januar, 29. Februar, 26. April, 28. Juni).

An diejenigen, die sich bereits für eine Existenzgründung entschieden haben, richtet eine Seminarreihe, die im TIZ Dieburg, Schlossgasse 17, angeboten wird. Mathias Mundt geht am 13. Oktober darauf ein, wie man ein Gründungskonzept und einen Businessplan erstellt. Um die Analyse der persönlichen Erfolgsfaktoren der Existenzgründer und profitable Gründungsideen geht es am 31. Oktober in einem Vortrag von Armin Probst. Am 8. November referiert Brigitte Bauß „speziell für Frauen“. Sie beleuchtet Werte, Motivation und Herausforderungen, mit denen sich Frauen bei der Existenzgründung konfrontiert sehen. Simone Herzog bringt am 21. November Klarheit in das Dickicht von Unternehmerzahlen und Steuern. Marketing und Wettbewerb ist am 30. November das Thema von Matthias von der Heyden.

Anmeldungen nimmt das Regionalmanagement Ländlicher Raum Darmstadt-Dieburg entgegen (Schlossgasse 17, 64807 Dieburg, Telefon 06071 / 881-2067, regionalmanagement@remove.this.darmstadt-dieburg.de, www.region-darmstadt-dieburg.de).

zurück...