Presse-Archiv 2011

Landkreis und Groß-Zimmern unterstützen Arbeitsuchende

Kreativität schafft Wege aus der Langzeitarbeitslosigkeit

19.04.2011

Mehr als 100 Gäste kamen zu einer Veranstaltung, zu der die Teilnehmer des Projektes Impuls 50 Plus nach Groß-Zimmern eingeladen hatten.

Darmstadt-Dieburg – Wie kreatives Arbeiten sie auf dem Weg zu einem neuen Job voran gebracht hat, machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Projekt "50PLUS" der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg anschaulich. Im Rahmen einer Feier präsentierten die Langzeitarbeitslosen vor rund 100 Gästen im Jugend- und Nachbarschaftszentrum Groß-Zimmern Musik, Malerei und Objekte, Tanz und Theater.

"Menschen, die seit vielen Jahren meist unverschuldet ohne Arbeit sind, brauchen eine andere Ansprache, um wieder Kontakt zu ihrem Können zu erhalten. In der kreativen Phase des Projektes Impuls 50Plus ist es uns gelungen, das Selbstbewusstsein der Teilnehmer zu stärken und ihnen Mut für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu machen“, berichtete Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Rosemarie Lück zur Begrüßung. Groß-Zimmerns Bürgermeister Achim Grimm, betonte die gute Zusammenarbeit mit der Kreisagentur für Beschäftigung und sagte auch für die Zukunft die Unterstützung durch seine Gemeinde zu. Joerg Halama, Projektleiter 50LUS, stellte dar, dass seit dem Start im Jahr 2010 mehr als 150 Langzeitarbeitslose durch "Impuls50" an einer persönlichen und beruflichen Perspektive gearbeitet haben. "Mehr Projekte mit solch erfolgreichen Ansätzen" wünscht sich Roman Gebhardt, Leiter der Kreisagentur für Beschäftigung.

Unterschiedlichste Arbeiten sind von den Arbeitssuchenden während der Projektphase, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk, dem Mehrgenerationenhaus und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, entstanden. Ralf Homola war selbst längere Zeit arbeitslos und hat nun die Teilnehmer in der Kreativ-Phase im Bereich bildende Kunst angeleitet. Seine Erfahrung ist: „Wenn der Knoten im Kopf einmal geplatzt ist, erkennen alle, dass sie besondere Fähigkeiten und Potenziale haben". Bilder und Objekte der Impuls50Plus-Teilnehmenden fanden beim Publikum ebenso Zuspruch wie der Auftritt von der Band "The Midlife Specials", die in selbstkomponierten Songs Einblicke auch in schwierige Lebensabschnitte der Bandmitglieder gewährte. Kulinarische Fantasie bewiesen weitere Teilnehmer, die in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus ein internationales Snack-Buffet angerichtet hatten.

„Impuls 50Plus“ ist Bestandteil der Initiative Pro Arbeit 50PLUS, die der Landkreis seit 2008 zusammen mit den Kreisen Offenbach, Bergstraße und St. Wendel durchführt. Ziel des gemeinsamen Netzwerkes ist es, Langzeitarbeitslosen zu nachhaltigen Arbeitsverhältnissen zu verhelfen. Die Initiative wird aus dem aus dem Bundesprogramm "Perspektive 50Plus" finanziert.

zurück...