Presse-Archiv 2011

Fischereirecht: Erste Einrichtung im Regierungsbezirk Darmstadt

Hegegemeinschaft Gersprenz gegründet

17.11.2011

Darmstadt-Dieburg - Als erste Hegegemeinschaft (HG) im Regierungsbezirk Darmstadt wurde jetzt  die Hegegemeinschaft Gersprenz in Groß-Zimmern gegründet. „Die Fischereibehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg muss für die Fischerei zwei Hegegemeinschaften einrichten. Die Hegegemeinschaft Gersprenz umfasst demnach das Gebiet von der Quelle bis zur hessisch-bayrischen Landesgrenze einschließlich aller Nebengewässer auf hessischem Gebiet mit einer Gesamtlänge von 608 km und einer Gesamtfläche von 77 ha. Die Hegegemeinschaft Modau/Sandbach wird das das Gebiet von der Quelle bis zur Mündung einschließlich aller Nebengewässer erfassen“ erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas als zuständiger Dezernent.

In der konstituierenden Mitgliederversammlung im Anglerheim Groß-Zimmern wurde nun die Satzung beschlossen und der Vorstand der Hegegemeinschaft Gersprenz gewählt. Jens Rabenstein aus Brensbach ist Vorsitzender, Alexander Späth aus Reinheim wird ihn vertreten. Zum Rechner wurde Wolfgang Bittner (Babenhausen) und zum Gewässerwart Arne Kusserow (Groß-Umstadt)  gewählt.

Bereits im Sommer wurde mit der Ermittlung der Gewässerflächen für die Hegegemeinschaft Modau/Sandbach begonnen. Der Landrat: „Wer noch nicht von der Unteren Fischereibehörde angeschrieben wurde und Fischereirechtsinhaber im Bereich der zu gründenden Hegegemeinschaft Modau/Sandbach ist, sollte sich an die Untere Fischereibehörde in Dieburg wenden.“ (Telefon: 06071/8811335).

Hintergrund:

Zukünftig soll die Hege, Pflege und Bewirtschaftung der Fließgewässer nach dem Hessischen Fischereigesetz einheitlich in Hegegemeinschaften erfolgen. Die Pächter der Fischereirechte (wenn nicht der Eigentümer erklärt, selbst das Stimmrecht wahrnehmen zu wollen) sind Mitglied der Hegegemeinschaft. Eine Hegegemeinschaft ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und deckt ihre Kosten durch eine Umlage und Zuschüsse aus der Fischereiabgabe.

 

zurück...