Presse-Archiv 2012

Präsentation in Pfungstadt ist Startschuss für Darmstadt-Dieburg

Start ins digitale Zeitalter für Feuerwehr und Rettungsdienst

15.02.2012

Darmstadt-Dieburg - Mit der Errichtung des digitalen Funknetzes für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird ein neues Zeitalter in der  Kommunikationstechnik anbrechen. Nach der Inbetriebnahme wird es mit rund 500.000 Nutzern das weltweit größte Digitalfunknetz sein. Der Start ins digitale Zeitalter erfolgte für den Landkreis Darmstadt-Dieburg am Mittwoch (15.) im Feuerwehrstützpunkt in Pfungstadt. „Anders als beim analogen Funknetz, das einerseits nur eine regionale Funkversorgung vorsah und andererseits kaum Verbindungen zwischen den Beteiligten zuließ, kann man zukünftig von einem Netz sprechen. Mit dem Aufbau des bundesweiten Digitalfunknetzes für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wurde ein wichtiges Projekt für die innere Sicherheit in Deutschland gestartet“, erklärte Landrat Klaus Peter Schellhaas, verantwortlicher Dezernent für den Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg während der Präsentation in Pfungstadt.

„Das Land Hessen übernimmt wie im analogen Netz die vollen Kosten für den Aufbau und den Betrieb des Digitalfunknetzes in Hessen. Außerdem bezuschusst das Land zusätzlich die Beschaffung der Endgeräte für die Freiwilligen Feuerwehren und übernimmt die Kosten für die Umrüstung der landeseigenen Katastrophenschutzeinheiten“, so Schellhaas weiter.

Das neue Funksystem bietet den Einsatzkräften zahlreiche technische und organisatorische Vorteile, wie etwa Abhörsicherheit, eine verbesserte Sprachqualität, Möglichkeiten der Datenübertragung sowie eine effizientere Nutzung von Netzkapazitäten.

Landrat Schellhaas blickte zum Start des Projekts in Pfungstadt zurück: „Die Vorbereitungen für dieses Großprojekt begannen im Landkreis Darmstadt-Dieburg bereits 2009 mit einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen und der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz, um die notwendigen Maßnahmen und die zeitlichen Abläufe, parallel zum fortlaufenden Einsatz- und Übungsbetrieb, abzustimmen.“

„An der zur Beschaffung der Endgeräte erfolgten landesweiten Einkaufskooperation haben sich alle 23 Kommunen sowie der Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligt“, berichtete Schellhaas weiter. Auf der Grundlage eines mit Blick auf die Anzahl der anzuschaffenden Geräte einmalig in Europa vorgenommenen Vergabeverfahrens konnten entsprechend günstige Preise erzielt werden, so dass die Einsatzfahrzeuge der Kommunen und Organisationen im Landkreis Darmstadt-Dieburg kostengünstig mit 1880 Endgeräten ausgestattet werden können. Die Gesamtkosten dieser Anschaffungen liegen nach Angaben von Landrat Schellhaas  bei rund  850.000 Euro.

Ein weiterer Baustein in der interkommunalen Zusammenarbeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird der Einbau der Endgeräte in die 480 Einsatzfahrzeuge im Rahmen einer Einbaukooperation sein.

In der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz beim Landkreis wird weiterhin die Aufgabe der Servicestelle für die Informationssteuerung und als zentraler Ansprechpartner für die Bedarfsträger übernommen.

Eine Herausforderung für die beteiligten Organisationen ist die Schulung der rund 2500 Einsatzkräfte, die derzeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg eine Sprechfunkausbildung haben, weil die jetzt notwendigen Schulungsmaßnahmen bei den Trägern vor Ort durch ehrenamtliche Kreisausbilder vorgenommen werden müssen.

Im Feuerwehrstützpunkt Pfungstadt wurden jetzt die durch die Stadt Pfungstadt als Starterkommune im Landkreis Darmstadt-Dieburg beschafften Endgeräte und  die Funktionen des Digitalfunknetzes vorgestellt. Landrat Schellhaas: „Damit bricht für unsere Feuerwehren und die Rettungsdienste eine neue Zeitrechnung an.“

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