Presse-Archiv 2012

Neues VHS-Programm, prall gefüllt

Georg Büchner, Experimente für Kinder und hessisches Gebabbel

02.02.2012

Darmstadt-Dieburg – Die Volkshochschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg hat ihr Frühjahrsprogramm mit 715 Kursen vorgelegt. „Wer sich allgemein oder beruflich weiterbilden, etwas für die Persönlichkeitsbildung tun oder kreativ sein möchte, wer geistig oder körperlich fit bleiben will oder Lust hat, in fremden Sprachen zu parlieren wird hier fündig“, berichtet Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann. Der Zuspruch zu den Kursen und Seminaren der Kreisvolkshochschule sei ungebrochen hoch und liege bei 13.000 Belegungen pro Jahr. „In allen 23 Städten und Gemeinden des Landkreises werden unsere Angebote gut nachgefragt“, so der Kreisbeigeordnete.

Thema gleich mehrerer Veranstaltungen sind die Georg Büchner-Gedenkjahre 2012 und 2013, zu seinem 175. Todestag und seinem 200. Geburtstag. Die Woyzeck-Verfilmung von Werner Herzog mit Klaus Kinski läuft in den Kaisersaal-Lichtspielen in Münster, ein Begleitseminar zu Aufführungen von Georg Büchners Stücken im Darmstädter Staatstheater sowie ein Seminar zum Leben und Werk des Schriftstellers und Revolutionärs sind ebenso Teil des VHS-Programms. Erneut beleuchtet ein Kurs die vielfältigen Begabungen der ganzen Familie Büchner.

Anders auf Heimat bezogen ist der launige Hessische Abend in Ober-Ramstadt, in dem nicht nur nach Herzenslust gebabbelt wird, sondern es auch „Handkäs mit Musik“ gibt. Kreativ aktiv sein kann man in den Kursen zur Acrylmalerei in Roßdorf, zur Aquarellmalerei im Groß-Umstädt/ Kleestadt und zum Wandern mit dem Skizzenblock in Reinheim. Gemeinsam mit Eine-Welt-Initiativen wird in Dieburg eine „Schokoladen-Werkstatt“ für Kinder und Jugendliche angeboten. Sie stellen aus Kakaobohnen Schokolade selbst her und lernen auch etwas über Länder, in denen Kakao angebaut wird. Die„Junge Volkshochschule“ lockt mit „Gefragt, geforscht, verstanden“ zu Experimentierkursen für Kinder in Groß-Zimmern, Ober-Ramstadt und Reinheim. Für 3- bis 6-Jährige gibt es in Weiterstadt neuerdings einen Englischkurs. In Seeheim-Jugenheim macht ein Englischkurs fit für die 5. Klasse und erleichtert somit den Wechsel in die Sekundarstufe.

Für Erwachsene hält das neue Programm 187 Kurse zu 17 Fremdsprachen – von Arabisch bis Türkisch - bereit. Englisch hat die größte Nachfrage, Französisch und Spanisch wurden als nächste nun von Italienisch eingeholt. „Hier spiegelt sich die Verschwisterungen des Landkreises und etlicher Gemeinden mit der Region Florenz wider“, vermutet Kreisbeigeordneter Fleischmann. Nach Auskunft von VHS-Leiter Karl-August Bertsch wurde das „Blended Learning“ weiter ausgebaut. „Zusätzlich zum Lernen im Schulraum kann man im Internet in virtuellen Klassenräumen über Themen chatten und mit Hilfe von Texten und Videosequenzen Aufgaben lösen“, erläutert Bertsch.

Der Erwerb des Europäischen Computerführerscheins ist nun in Abendkursen möglich. Die Lehrgänge vermitteln einen Einstieg in die Facetten der PC-Nutzung. Mit bestandener Prüfung kann ein solides Grundwissen nachgewiesen werden, was auch bei Bewerbungen von Vorteil ist. Im Selbstlernzentrum in Dieburg ist eine Vertiefung mit eigener Zeiteinteilung möglich. Ebenso ein Klassiker ist der Lehrgang zum Nachholen des Hauptschulabschlusses, der im Februar in Dieburg startet und in einem Dreivierteljahr auf die Prüfung vorbereitet.

„Erneut bieten wir für Erwachsene einen Kurs zum Erlernen des Lesens und Schreibens an“, so der VHS-Leiter. Der Kurs für funktionale Analphabeten stehe unter dem Leitgedanken, dass gesellschaftliche Teilhabe durch Weiterbildung verbessert werden könne. Wer sich beraten lassen wolle, könne mit Diskretion rechnen, und sozial Benachteiligten werde eine Gebührenermäßigung eingeräumt, so Bertsch.

Die neuen Programmhefte liegen in den Landratsämtern Darmstadt und Dieburg, in den Rathäusern, in Banken und Sparkassen sowie in Buchhandlungen und Schreibwarengeschäften aus. Karl-August Bertsch weist darauf hin, dass man im Internet unter www.ladadi.de/vhs gezielt nach Kursen, Stichworten, Terminen oder Orten suchen kann. „Wir haben hier nun einen „Warenkorb“ eingerichtet, wo Buchungen schnell erledigt sind und direkt bestätigt werden“, erklärt Bertsch. Für Nachfragen stehe das VHS-Team auch unter vhs@ladadi.de oder 06071 / 881-2301 zur Verfügung.

zurück...