Presse-Archiv 2012
Erste Kreisbeigeordnete Lück lädt zum Fachtag
Ausbildung in Teilzeit – warum und wie geht’s?
15.11.2012
Darmstadt-Dieburg – Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück lädt gemeinsam mit dem LENA – Leistungsnetzwerk für Alleinerziehende Da-Di zu dem Fachtag „Ausbildung in Teilzeit – warum und wie geht’s?“ am 20. November 2012 von 17 bis 19.30 Uhr in den Kreistagssitzungssaal ein (Kreishaus Darmstadt-Kranichstein, Jägertorstraße 207).
Personalchefs und Unternehmer haben es oftmals nicht leicht, geeignete Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden und damit für eigenen Fachkräftenachwuchs zu sorgen. Grund dafür sind einerseits sinkende Schülerzahlen, die der demografische Wandel mit sich bringt. Andererseits lässt sich der Trend beobachten, dass junge Leute eher höhere Bildungsabschlüsse anstreben, statt eine berufliche Ausbildung zu durchlaufen. Gleichzeitig tun sich Frauen und Männer, die Kinder versorgen oder Angehörige pflegen müssen, schwer, eine Ausbildung mit herkömmlichem Zeitplan erfolgreich abzuschließen.
Die Berufsausbildung in Teilzeit kann für Unternehmen und für Ausbildungsplatzsuchende gleichermaßen eine attraktive Lösung sein.
Der Fachtag informiert über die Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten für die Ausbildung in Teilzeit. Er richtet sich an Personalverantwortliche aus Unternehmen, Träger sozialer Einrichtungen, Berufs- und Bildungsberater und an Interessierte.
Nach der Begrüßung durch Erste Kreisabgeordnete Rosemarie Lück stellt Torsten Heinzmann, Aus- und Weiterbildung der IHK Darmstadt, die Struktur und Gestaltungsmöglichkeiten von Teilzeitausbildung vor. Anschließend geht Sabine Fischer, Ausbildungsplatzförderung beim Regierungspräsidium Kassel, auf Fördermöglichkeiten ein. Außerdem werden Unternehmen, die die Ausbildung in Teilzeit bereits umsetzen, von ihren Erfahrungen berichten.
An Informationsständen präsentieren sich die Agentur für Arbeit Darmstadt, die Handwerkskammer Rhein-Main, die Industrie und Handelskammer Darmstadt, das Regierungspräsidium Kassel sowie das Jugendamt und die Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Petra Diebold, Hessischer Rundfunk.