Presse-Archiv 2012

Autistische Störungen und Asperger-Syndrom

20.02.2012

Darmstadt-Dieburg - Menschen mit einer autistischen Störung haben gravierende Probleme im Kontakt mit anderen: sie sind kaum in der Lage, Mimik, Gestik und den emotionalen Ausdruck im Ganzen bei anderen Menschen zu erfassen und angemessen darauf zu reagieren. Es fällt ihnen schwer, sich in andere hineinzuversetzen, und es gelingt ihnen oftmals nicht, stabile Beziehungen oder Freundschaften aufzubauen.

Autistische Kinder werden nicht selten von den Gleichaltrigen ausgegrenzt, und leicht Opfer von "mobbing". Andererseits besitzen manche Menschen mit Autismus besondere Begabungen und Fähigkeiten, wie etwa ein außergewöhnliches Gedächtnis oder zeichnerisches Talent.

Referentin Dr. Dorothea Rühl ist Diplom-Psychologin und Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Anhand von Fallbeispielen aus der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis gibt einen Überblick über die aktuellen diagnostischen Verfahren und mögliche Therapien.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Reinheim und mit dem lokalen Bündnis. Sie findet am Dienstag, 6. März 2012, von 19 bis 21 Uhr im Kulturzentrum Hofgut, (H.-Klein-Saal, Kirchstraße 24 in Reinheim) statt. Die Teilnahme kostet  5 Euro.

Anmeldungen nimmt die unter VHS Darmstadt-Dieburg der Kursnummer 01 06 2002 entgegen (Albinistraße 23, 64802 Dieburg, www.ladadi.de/vhs oder per Fax 06071-881 2319).

zurück...