Presse-Archiv 2012
Chefarzt aus Groß-Umstadt gilt als Experte für seelische Gesundheit
Kreiskliniken: Spitzenposition für Dr. Wobrock in Focus-Liste
14.11.2012
SPITZENKRAFT: Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Wobrock, Chefarzt des Zentrums für Seelische Gesundheit in Groß-Umstadt. Foto: Kreiskliniken
Darmstadt-Dieburg - Welcher Arzt ist der richtige für meine Erkrankung oder die eines Freundes oder Verwandten? Eine Hilfestellung bei dieser wichtigen Frage bieten Experten-Rankings wie die Focus-Ärzteliste. Das Magazin hat jetzt einen Arzt der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg in seine bekannte Ärzteliste aufgenommen: Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Wobrock, Chefarzt des Zentrums für Seelische Gesundheit in Groß-Umstadt, ist im aktuellen Heft als Experte für psychische Erkrankungen/Schizophrenie aufgeführt. Der Focus veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Listen mit spezialisierten Medizinern. Bei der Auswahl der deutschlandweiten Top-Mediziner berücksichtigen die Redakteure verschiedene Kriterien wie Empfehlungen von Arztkollegen und Patienten. Nur wer in allen Kategorien überzeugt, schafft es in die Liste.
„Die Aufnahme in die Focus-Ärzteliste zeigt das hohe Renommee, dass Dr. Wobrock und das gesamte Team des Zentrums für Seelische Gesundheit bei Patienten und Niedergelassenen genießen“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas, als verantwortlicher Dezernent für die Kreiskliniken. Schellhaas war maßgeblicher Initiator des Zentrums für Seelische Gesundheit, das im August 2011 seinen Betrieb aufnahm.
Privatdozent Dr. Wobrock ist neben seiner Tätigkeit als Chefarzt Dozent für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie an der Georg-August-Universität Göttingen und hat im Verlauf seines Berufslebens zahlreiche wissenschaftliche Studien vorgenommen und verfasst. Bevor er Chefarzt am Zentrum für Seelische Gesundheit in Groß-Umstadt wurde, war er in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie in der Universitätsmedizin Göttingen tätig.
Dr. Wobrock betont, dass in der Medizin und der Psychiatrie der Mensch im Mittelpunkt stehen muss. „Für mich ebenso wie für meine Mitarbeiter ist das eine große Auszeichnung. Wir arbeiten gerne und mit Leidenschaft für unsere Patienten“, so Dr. Wobrock.
Hintergrund: Das Zentrum für Seelische Gesundheit
Das Zentrum für Seelische Gesundheit an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg sichert einem Großteil der Bewohner des Landkreises ein gemeindenahes Therapieangebot, steht aber mit seinen spezifischen Angeboten zur Therapie und Diagnostik psychischer Erkrankungen auch überregional Betroffenen zur Verfügung. Es verfügt über 69 Betten, 17 tagesklinische Plätze und eine Psychiatrische Institutsambulanz. Die Ärzte, Pflegekräfte und das gesamte therapeutische Personal des Zentrums behandeln Menschen in Lebenskrisen, mit Erschöpfungszuständen, Depressionen, Abhängigkeitserkrankungen, Angstzuständen, psychotischen Störungen und anderen seelischen Erkrankungen.