Presse-Archiv 2013

Fachtag beleuchtet Arbeitsverhältnisse häuslicher Pflege

29.01.2013

Darmstadt-Dieburg – Mit dem Fachtag „Ausländische Pflegekräfte. Von der Dienstmädchengesellschaft zum Skype Mothering“ startet am 19. Februar von 15 bis 18 Uhr im Kreistagssitzungssaal (Jägertorstraße 207, Darmstadt-Kranichstein) eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema „Demografischer Wandel und Älterwerden“, zu denen Landrat Klaus Peter Schellhaas und Sozialdezernentin Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück einladen.

Der Fachtag richtet den Blick auf die Bedingungen von Pflege und beleuchtet dabei sowohl die Situation von Pflegenden in Privathaushalten als auch von Pflegebedürftigen. Immer häufiger werden Pflegeaufgaben, die bis vor wenigen Jahren noch ausschließlich in der Familie oder mit Unterstützung von Pflegediensten erledigt wurden, von Frauen aus osteuropäischen Ländern übernommen. Nicht immer läuft es rund, weil es Verständigungsschwierigkeiten gibt, weil Qualitätsstandards oder das Arbeitsverhältnis nicht gesichert sind. Auch wurde bislang nur unzureichend auf die Lücken geschaut, die osteuropäische Arbeitsmigrantinnen in ihren Herkunftsländern hinterlassen. Wer weiß schon, dass Osteuropäerinnen, die in Deutschland ältere Menschen pflegen oft über Monate hinweg nur per Skype mit ihren Kindern und Familien in Kontakt stehen oder dass ihre eigenen zu pflegenden Angehörigen von Frauen betreut werden, die aus noch ärmeren Ländern stammen als sie selbst?

Dr. Ewa Palenga-Möllenbeck (Goethe Universität Frankfurt) ist Referentin der Tagung und stellt die Kettenreaktionen osteuropäischer Migration im Pflegebereich zur Diskussion. Prof. Dr. Nausikaa Schirilla (Kath. Fachhochschule Freiburg) zeigt Arbeitsbedingungen in Privathaushalten auf und schlägt Strategien zur Verbesserung vor.

Der Fachtag richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Pflege, Migration, Chancengleichheit und Familie sowie an Interessierte. Anmeldungen werden ab sofort von der Abteilung Chancengleichheit entgegen genommen (chancengleichheit@remove.this.ladadi.de, Telefon 06151 / 881-1044).

weitere Veranstaltungen der Reihe

25. April 2013, 14-16.30 Uhr: Gute Beispiele. Betroffene berichten über ihre Sorgearbeit. Café im Schloss Fechenheim, Dieburg

30. Oktober 2013, 14.30 bis 18.30 Uhr: Goldener Herbst! Für Alle? Psychosoziale Gesundheit im Alter. Hofgut Reinheim.

Vom 30. September bis 13. Dezember tourt die Wanderausstellung „Wie will ich leben, wenn ich alt bin? Perspektiven auf die weibliche Zukunft“ durch zahlreiche Städte und Gemeinden im Landkreis, nähere Infos werden über einen Flyer bekannt gegeben, der in den Kreishäusern Darmstadt und Dieburg ausliegt.

zurück...