Presse-Archiv 2013
Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg geht 2013 an die NABU-Ortsgruppe Kleestadt/ Klein-Umstadt/ Richen
Auszeichnung für erfolgreichen Arten- und Biotopschutz
29.10.2013
Darmstadt-Dieburg – Den Umweltschutzpreis 2013 des Landkreises Darmstadt-Dieburg erhielt am Montag (28.) die Ortsgruppe Kleestadt/ Klein-Umstadt/ Richen des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU). Der Preis wurde im alten Rathaus in Kleestadt verliehen. Damit wurde die NABU-Ortsgruppe für ihre langjährigen und vielseitigen Projekte im Arten- und Biotopschutz geehrt.
Die NABU-Ortsgruppe wurde 1959 gegründet. Bis heute ist die Ortsgruppe auf 219 Mitglieder angewachsen. Seit 2012 gibt es wieder eine Kindergruppe. Die Naturschützer setzen sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten ein. Angekaufte und gepachtete Grundstücke werden von der NABU-Ortsgruppe gepflegt, um als Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen zu dienen. Die Ausbreitung verschiedener Vogelarten wird durch die Anbringung von Nistkästen unterstützt. Das größte und erfolgreichste Projekt des Vereins ist die Renaturierung der kreiseigenen „Preussag-Wiese“. Durch die Umwandlung der Grundstücke in Feuchtwiesen und durch Ansiedlungsmaßnahmen kommt dem Biotop eine große Bedeutung für den Erhalt seltener und gefährdeter Pflanzen- und Tierarten zu.
„Die NABU-Ortsgruppe kümmert sich vorbildlich um den Schutz von Tierarten und den Erhalt ihres Lebensraumes. Mit der Auszeichnung wollen wir auf ihre Arbeit aufmerksam machen und hoffen, mehr Menschen zu einem solchen Engagement zu ermutigen“, so Christel Fleischmann, Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent des Landkreises bei der Preisverleihung.