Presse-Archiv 2013

Landkreis startet Fortbildung für kommunale Bilanzbuchhalter

01.11.2013

Darmstadt-Dieburg –  Kommunen haben ihre Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der doppelten Buchführung vorzunehmen. Hinzu kommen Anforderungen aus der Kosten-Leistungs-Rechnung mit einschlägigen Controlling-Methoden. Außerdem sind Jahresabschlüsse und Gesamtabschlüsse zu erstellen.

Um Mitarbeiter für diese Aufgaben weiter zu qualifizieren, hat der neue Leiter des Revisionsamtes des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Patrick Nickel, eine Fortbildung der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden in der Darmstädter Kreisverwaltung organisiert.

"Diese Fortbildung richtet sich an alle interessierten Mitarbeiter der Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, deren Sachgebiete Finanzen/Kämmerei, Gemeindekasse, Rechnungsprüfungsamt oder ähnliche Bereiche betreffen, die damit ihre Kenntnisse auf dem Gebiet des neuen kommunalen Haushaltsrechts erweitern wollen", erläutert Nickel.

21 Teilnehmer starteten jetzt diese Weiterbildung in den Modulen Haushalt, Anwendung der Doppik und Jahresabschluss bis zum Februar 2014.

Die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) bescheinigt den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zum Kommunalen Bilanzbuchhalter durch ein qualifiziertes Zertifikat.

zurück...