Presse-Archiv 2013

Ein Angebot der Kreis-Erziehungsberatungsstellen

Entlastung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern

09.04.2013

Darmstadt-Dieburg – Familien-Alltag ist immer wieder eine besondere Herausforderung und kann schon mal zur echten Belastung werden: Das Baby schläft dauerhaft schlecht, lässt sich nicht füttern oder schreit übermäßig. Das Kleinkind ist besonders trotzig und unruhig oder hat keine Lust zum Spielen. Manchmal sind Eltern auch unsicher, ob sich ihr Kind altersgemäß entwickelt. Dann sind da auch noch Fragen ungeklärt über das Mutter-Sein oder das Vater-Sein, und wie man als Paar verbunden bleiben kann.

Die Erziehungsberatungsstellen des Landkreises in Groß-Umstadt, Ober-Ramstadt und Pfungstadt unterstützen Eltern mit Säuglingen oder kleinen Kindern mit einem besonderen Beratungsangebot. Sie helfen, ungünstigen Entwicklungen bei Kindern frühzeitig entgegen zu wirken und Familien in schwierigen Lebenslagen zu entlasten. Im Vordergrund steht dabei, dass eine liebevolle Bindung zwischen Kindern und Eltern wachsen kann. Nach Auskunft der Beraterinnen und Berater ist es sinnvoll, so früh wie möglich Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil damit vermieden werden kann, dass es zu Krisen oder Eskalationen kommt, wenn die Kinder größer geworden sind.

Termine für eine Beratung können montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr telefonisch in den Erziehungsberatungsstellen vereinbart werden (Groß-Umstadt: Telefon 06078 / 931328, Ober-Ramstadt: Telefon 06154 / 696170, Pfungstadt: 06157 / 989414).

zurück...