Presse-Archiv 2013

Regionalmanagement bietet Seminare an

Durchstarten in die Selbständigkeit

16.01.2013

Darmstadt-Dieburg – Das Regionalmanagement Ländlicher Raum des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet Seminare und Vorträge für Gründungsinteressierte und Existenzgründer an. Am 23. Januar beginnt um 17 Uhr bis 21 Uhr im TIZ Dieburg (Schlossgasse 17) die Seminarreihe „Start in die Selbständigkeit“ für diejenigen, die sich bereits für die Gründung eines Unternehmens entschieden haben. Thema des Tages ist Marketing und Wettbewerb mit den Schwerpunkten Werbung, Verkaufsstrategien und Vernetzung. Mit ihrer Rolle als Unternehmer oder Unternehmerin können sich Existenzgründer am 5. Februar auseinandersetzen. Persönliche Stärken und Schwächen, persönliche Ressourcen und Erfolgsfaktoren werden dabei beleuchtet. Am 14. März werden Gründungskonzept und Businessplan unter die Lupe genommen. Die Teilnehmer informieren sich über die Zielsetzung dieser Schriftstücke, diskutieren ihre eigenen Konzepte und erfahren, wo sie sich Unterstützung holen können. Das komplexe Thema Steuern steht am 15. Mai auf dem Programm. Im Fokus stehen Rechnungswesen, Buchführung, Einkommenssteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer. Den Halbjahresabschluss macht das Seminar am 6. Juni „Speziell für Frauen“. Motive von Männern und Frauen für die Gründung von Unternehmen sollen unter der Fragestellung, ob Unterschiede auszumachen sind, erforscht werden. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird für Gesprächsstoff sorgen.

An Männer und Frauen, die eine Existenzgründung in Erwägung ziehen oder sich bereits dafür entschieden haben, richten sich drei Informationsveranstaltungen am 18. Februar, am 23. April und am 25. Juni von 19 bis 21 Uhr in der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt (St.-Péray-Straße 2-4). Gründungsexperte Reinhard Butz erläutert, was Selbständigkeit bedeutet und wie sich Selbständigkeit als Vollexistenz und als Teilerwerb von einander unterscheiden. Er stellt dar, welches Rüstzeug diejenigen brauchen, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen und was zu bedenken ist, wenn man aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Existenz aufbauen möchte.

Die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen und den Seminaren ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Regionalmanagement Ländlicher Raum Darmstadt-Dieburg entgegen (Schlossgasse 17, 64807 Dieburg, Telefon 06071 / 881-2067, regionalmanagement@remove.this.darmstadt-dieburg.de, www.region-darmstadt-dieburg.de).

zurück...