Presse-Archiv 2013

Landrat Schellhaas empfängt Feuerwehrkräfte aus dem Kreis

„Eine engagierte und motivierte Großfamilie“

26.06.2013

Landrat Klaus Peter Schellhaas (links) dankte mit Kreisbrandinspektor Ralph Stühling (rechts) den Feuerwehrmännern (v.l.n.r.) Ernst Seeger (Modautal), Bernd O. Crößmann (Pfungstadt), Peter Flügel (Modautal), Bernd Schlappner (Erzhausen), Helmut Stroh (Erzhausen) und Mathias Knoth (Mühltal) für ihren aktiven Dienst. Sie gehören jetzt den Ehren- und Altersabteilungen ihrer Kommunen an. Foto: Marcus Bauer, Kreisfeuerwehrverband.

Darmstadt-Dieburg – „Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist stolz auf seine Feuerwehren in seinen 23 Städten und Gemeinden – gerade die Hochwassereinsätze in Sachsen in den vergangenen Wochen  haben gezeigt, dass unsere Feuerwehr eine engagierte und motivierte Großfamilie ist, die sich stets als verlässlicher Partner zeigt“. Landrat Klaus Peter Schellhaas war voll des Lobes für die Feuerwehren beim jährlichen Empfang des Landrats und des Kreisbrandinspektors im Kreistagssitzungssaal.

Unmittelbar vor dem Empfang hatte sich der Landrat von den Feuerwehr-Führungskräften, die aus dem Landkreis am Hochwassereinsatz in Sachsen beteiligt waren, über den Verlauf des Einsatzes informieren lassen: „Vieles mag  in der Organisation und der Koordination zwischen dem Freistaat Sachsen und der Stadt Dresden nicht optimal gelaufen  sein – allerdings können wir festhalten, dass unsere Wehren bereit waren  zu helfen und  dies auch getan haben – wenn sie gelassen wurden“, bilanzierte  der  Landrat. Er dankte allen  Beteiligten für ihren Einsatz und zeigte sich  überzeugt davon, dass die  Wehren „auch in der Zukunft hoch motiviert und mit vollem Engagement helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“

Der Landrat verabschiedete gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Ralph Stühling zehn Feuerwehrmänner aus dem aktiven Dienst: Wilfried Trautmann und Werner Grünig (beide Alsbach-Hähnlein), Bernd Schlappner und Helmut Stroh (beide Erzhausen), Peter Flügel und Ernst Seeger (beide  Modautal), Bernd O. Crößmann und  Thomas Diehl (beide Pfungstadt) sowie Paul Kalnoky (Schaafheim)  und Mathias Knoth (Mühltal) werden künftig den jeweiligen Ehren- und Altersabteilungen ihrer Heimatkommunen angehören.

Aus dem Wetteraukreis berichtete Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann über einen Einsatz bei einem Flugzeugabsturz mit acht Toten bei Wölfersheim und  einem Serienunfall mit rund 100 Fahrzeugen und  dreißig Verletzten.

zurück...