Presse-Archiv 2013
Interkulturelle Wochen im Landkreis Darmstadt-Dieburg
„Wer offen ist, kann mehr erleben“
09.09.2013
Darmstadt-Dieburg – Zum sechsten Mal in Folge hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg zahlreiche Kommunen, Vereine, Aktionsgruppen, Kirchen und Religionsgemeinschaften dazu aufgerufen, bei den Interkulturellen Wochen dabei zu sein. Unter dem Motto „Wer offen ist, kann mehr erleben“ wurde für die Zeit zwischen dem 24. September bis 10. Oktober ein vielseitiges Programm zusammengestellt.
„Die Interkulturellen Wochen sind mittlerweile ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender für den Landkreis Darmstadt-Dieburg geworden“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, die dazu einlädt, Einblick in die verschiedenen Kulturen zu nehmen und Menschen kennen zu lernen.
„Mit dem bundesweiten Motto der Interkulturellen Wochen „Wer offen ist, kann mehr erleben“ steht in diesem Jahr besonders die Bekämpfung von Rassismus im Mittelpunkt“, erläutert Vize-Landrätin Rosemarie Lück: „Weltoffenheit, Wertschätzung – unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung – und der respektvolle Umgang miteinander sind dafür eine wichtige Grundlage“, sagt Rosemarie Lück: „Mehr als 60.000 Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg haben nach jüngsten Erhebungen eine Zuwanderungsgeschichte, das sind mehr als zwanzig Prozent. Es gibt kaum eine Nationalität, die in unserem Landkreis nicht vertreten ist. Diese Vielfalt ist eine Bereicherung für das Leben in unserer Region, was die Interkulturellen Wochen eindrucksvoll zeigen werden!“
Weiterführende Links:
https://www.ladadi.de/fileadmin/downloads/Internet_Flyer_Interkulturelle_Woche_2013.pdf