Presse-Archiv 2013

Firmen aus Eppertshausen und Pfungstadt sind die Preisträger

Landrat zeichnet „Unternehmen des Jahres“ aus

11.09.2013

AUSGEZEICHNET (v.l.n.r.): Carsten Helfmann, Bürgermeister aus Eppertshausen, wo die AC-Motoren GmbH ihren Sitz hat, die Geschäftsführer Jürgen und Andrea Klussmann, Landrat Klaus Peter Schellhaas, Wirtschaftsdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Dr. Ralf Dreher, Leiter der Biotech-Park GmbH aus Pfungstadt, Referent Eric Menges, Geschäftsführer der Frankfurt RheinMain GmbH und Rainer Eder, Parlamentsvorsteher aus Eppertshausen.

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas hat im Rahmen des Wirtschaftsgesprächs 2013 am Dienstagabend im Kreistagssitzungssaal der Kreisverwaltung die Unternehmen des Jahres ausgezeichnet.

Gewürdigt wurden die AC-Motoren GmbH aus Eppertshausen und das Unternehmen Biotech-Park Pfungstadt GmbH für herausragende Innovationen und unternehmerische Investitionen zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen im Landkreis Darmstadt Dieburg.

Die  Auszeichnung für das Unternehmen aus Eppertshausen übergab Landrat Schellhaas an Geschäftsführer Jürgen Klussmann, für den Pfungstädter Biotech-Park nahm Geschäftsführer Ralf Dreher den Preis entgegen.

 Das Unternehmen AC-Motoren GmbH ist seit gut fünfzehn Jahren eine feste Größe in Südhessen. Seit 1998 importiert das Unternehmen aus Ost-Europa und besonders aus Fern-Ost Motoren für den Antrieb von Pumpen, Kompressoren und Gebläsen. Diese Motoren eignen sich durch ihre robuste Auslegung für nahezu jede Anwendung.

Das Unternehmen begann in angemieteten Gewerberäumen im Rodgau.

Durch die  Investition des Firmeninhabers Jürgen Klussmann konnte das Unternehmen kürzlich die neu errichteten Lager- und Produktionsräume im Gewerbepark 45 in Eppertshausen beziehen. Mit dem Umzug in den Landkreis Darmstadt-Dieburg beginnt für das Unternehmen auch eine neue Ära.

Die Investitionssumme des Neubaus im Park 45 in Eppertshausen umfasst ein Volumen von rund zehn Millionen Euro. Das neue errichtete Firmengebäude umfasst rund 16.000 qm für Produktion und Lager auf einer Grundstücksfläche von insgesamt rund 2,6 ha.

Mit dem Umzug von Rodgau nach Eppertshausen erweitert die AC-Motoren GmbH zudem die Lagerkapazität um 75 Prozent. Durch diese Erweiterung der Lagerkapazität wird die Reaktionszeit innerhalb des Unternehmens deutlich reduziert und die Versandprozesse erkennbar beschleunigt. Die Belieferung der Kunden erfolgt somit noch schneller und zuverlässiger. Zudem wurde der Werkstattbereich für Motorumbauten auf rund 1000 qm ausgebaut.

Damit kann das Unternehmen mit seinen rund 70 Beschäftigen zeitnah und flexibel auf die Kundenanforderungen reagieren

Die AC-Motoren GmbH ist einer der großen Importeure im Motorenbereich. Täglich kommen in Eppertshausen fünf Frachtcontainer aus China an. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 42 Millionen Euro.

„Die Innovationsfähigkeit des Unternehmens und die hohe Qualität Ihrer Produkte sind gute Voraussetzungen, um die zukünftigen Herausforderungen des Wettbewerbs anzunehmen.Das Familienunternehmen mit den Eheleuten Andrea und Jürgen Klussmann an der Spitze stehen für wirtschaftlichen Erfolg, Verwurzelung in der Region und hohes persönliches Engagement. Durch diese unternehmerischen Investitionen sind in Eppertshausen und damit im Landkreis Darmstadt-Dieburg rund 70 Arbeitsplätze geschaffen worden“,  so Landrat Schellhaas.

 Träger der Biotech-Park Pfungstadt GmbH & Co. KG sind die Stadt Pfungstadt und die R-Biopharm AG. Bei dieser unternehmerischen Partnerschaft stellte die Stadt Pfungstadt das Grundstück für den neu errichteten Gebäudekomplex bereit.

Federführend von der R-Biopharm AG wurden die Planung und die Bauleistungen umgesetzt. Der Biotech-Park Pfungstadt ist für die Region eine beispielhafte Partnerschaft zwischen einer Kommune und einem Unternehmen und zudem eine besondere Adresse für Unternehmen aus der Biotechnologiebranche.

Seit der Fertigstellung in diesem Jahr bietet der Biotech-Park Pfungstadt  auf einer Fläche von 4.000 qm modern ausgestattete Büroräume und Labore als ideale Arbeitsbedingungen, um Zukunftstechnologien erfolgreich entwickeln zu können. Im neuen Biotech-Park in Pfungstadt können sich bis zu zehn Unternehmen ansiedeln sowie bis zu 100 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Gebäude genügt architektonisch wie funktional hohen Ansprüchen und geht mit seiner Einrichtung von Laboren und Büros vor allem auf die konkreten Bedürfnisse der Biotechnologiebranche und Diagnostik ein.

Das Unternehmen R-Biopharm wurde im Jahr 1988 als Tochterunternehmen der Röhm GmbH gegründet. Im Jahr 1991 übernahm Dr. Ralf Dreher die Leitung des Technologiekonzerns, der heute am Standort in Pfungstadt rund 250 Menschen beschäftigt.

Zwischenzeitlich ist die R-Biopharm AG über Tochterunternehmen und Beteiligungen in vielen Ländern vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 500 Menschen.

R-Biopharm entwickelt in den Bereichen Klinische Diagnostik und Lebens- & Futtermittelanalytik mit seinen  Produkten wegweisende Lösungen.

Landrat Klaus Peter Schellhaas: „Die Biotech-Park Pfungstadt GmbH & Co. KG bietet durch die herausragende Partnerschaft zwischen der Stadt Pfungstadt und der R-Biopharm AG die Grundlage für rund 100 neue Arbeitsplätze  im Landkreis Darmstadt-Dieburg.“

Im Rahmen des Wirtschaftsgesprächs referierte der Geschäftsführer der Frankfurt RheinMain GmbH, Eric Menges, über „Die Internationalität in Frankfurt Rhein Main“ und sprach über Perspektiven für die Region als Wirtschaftszentrum Deutschlands, Finanzzentrum Europas und eine der führenden Wissensregionen Europas.

 

 

 

zurück...