Presse-Archiv 2013

Das neue VHS-Programm ist da

Von Abenteuer Jazz über Burnout-Prävention bis Walk and Talk

24.01.2013

Darmstadt-Dieburg – Das neue VHS-Programm liegt ab sofort als Verzeichnis aus und ist auch online abrufbar. Aus einer Fülle von 712 Kursen schöpfen können diejenigen, die Sprachen lernen oder Computerprogramme vertiefen, Fitness betreiben oder Entspannung üben, kreativ sein oder sich interessanten Themen nähern möchten. Los geht es mit den Kursen am 18. Februar. „Bis zu den Sommerferien werden erfahrungsgemäß rund 7.000 Menschen unsere Angebote genutzt haben“, so die Einschätzung von Bildungsdezernent Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann.

Der Bildungsdezernent weist darauf hin, dass in dem 144-Seiten starken Kursheft auch über staatliche Förderungen wie Bildungsprämie oder Qualifizierungsscheck informiert wird. Kostenlos helfe zu Finanzierungsfragen auch die Weiterbildungsberatung des Landkreises in Dieburg weiter. Ermäßigte Kursgebühren zahlen bei der VHS Arbeitslose und Menschen mit geringem Einkommen. Für eine bessere Teilhabe an der Gesellschaft durch Bildung sorgt die Kreisvolkshochschule weiterhin mit dem „Training Lesen und Schreiben“, das sich an Frauen und Männer richtet, die gut deutsch sprechen, aber nicht lesen und schreiben können. „Hochgerechnet gehören 20.000 Erwachsene im Landkreis zu den sogenannten funktionale Analphabeten“, berichtet Fleischmann. Der Kreistag hat mit einem entsprechenden Beschluss seinen Willen zu weiteren Maßnahmen zum Ausdruck gebracht.

Nach Auskunft von VHS-Leiter Karl August Bertsch wurden 74 neue Kurse in das Programm aufgenommen. Ein Highlight ist das Museumsseminar zur Kunststoffstraße Ende April in Ober-Ramstadt. Landrat Klaus Peter Schellhaas wird über die Motivation für diese 2012 angelegte Kulturroute sprechen. Darüber hinaus kommen ausgewiesene Experten der Materie zu Wort. An Musikbegeisterte richtet sich eine Abenteuerreise in die Welt des Jazz in Dieburg und der Workshop Songwriting für Anfänger in Alsbach-Hähnlein. Mit Georg Büchner und seinen Zeitgenossen beschäftigt sich ein sechsteiliges Seminar in Ober-Ramstadt anlässlich des 200. Geburtstages des Dichters und Revolutionärs.

In der Reihe Elternschule greift der Kurs „Erziehung mit mehr Gelassenheit“ Ideen des dänischen Familientherapeuten und Buchautors Jesper Juul auf. In dem Kurs „Tut Sterben weh?“ lernen Eltern und Pädagogen, wie Kinder und Jugendliche den Tod begreifen. Unter dem Stichwort Psychologie kann man seine Konfliktlösekompetenzen mit dem Kurs „Recht haben nützt nichts“ verbessern oder Burnout-Prävention betreiben. Die „English Afternoon Tea Party“ und der Konversationskurs „Walk and Talk“ in freier Natur helfen dabei, Englischkenntnisse aufzufrischen. Der Film „Kochen ist Chefsache“ wird in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln am 27. Februar um 20.30 Uhr im Kaisersaal Münster gezeigt.

Neu sind verschiedene Kochkurse, auch für Vegetarier, sowie eine Kräuterwanderung für Familien. Gartenkultur kann in Dieburg und Groß-Umstadt vertieft werden. Erstmals widmen sich drei Kurse dem Leben im Mittelalter und befassen sich mit König Artus, mit alten Handelswegen und den Wikingern.

Laut VHS-Leiter Karl August Bertsch treffen die bewährten Kurse immer wieder auf großes Interesse. In 194 Kursen kann man 18 Sprachen von Arabisch über Portugiesisch bis Türkisch lernen und in 42 Kursen sein berufliches Können verbessern. Für Entspannung und Bewegung sorgen 110 Kurse, Anregungen für die Zubereitung von Kulinarischem geben 42 Kurse, und 29 Angebote in der Reihe „Junge VHS“ werden regelmäßig von Kids und Eltern entdeckt.

Bequem lässt sich auf der neu gestalteten Homepage www.ladadi.de/vhs nach Kursen stöbern, wo man auch direkt buchen kann. Im regelmäßigen Wechsel werden dort einzelne Themenbereiche vorgestellt, sodass es leicht fällt, die einzelnen Kostbarkeiten im reichhaltigen Programm zu erkennen. Die Programmhefte in gedruckter Ausgabe liegen in den Landratsämtern Darmstadt und Dieburg, in den Rathäusern, in Banken und Sparkassen sowie in Buchhandlungen und Schreibwarengeschäften aus. Für Fragen steht das VHS-Team unter vhs@ladadi.de oder 06071 / 881-2301 zur Verfügung.

zurück...