Presse-Archiv 2013

Die KfZ-Zulassungsstelle in Dieburg ist jetzt auf dem TÜV-Gelände

Alles unter einem Dach – „Praktischer geht’s nicht!“

25.03.2013

Die Kraftfahrzeugzulassungsstelle des Kreises in Dieburg ist dort künftig dauerhaft auf dem Gelände des TÜV Hessen zu finden. Landrat Klaus Peter Schellhaas besuchte den neuen Standort und lässt sich auf unserem Foto von Mitarbeiterin Sandra Diehl den Mobilen Bürgerservice erläutern. Dahinter Ulrich Künkel, Geschäftsführer von eKom21 und Anja Buchsbaum, die Leiterin der Zulassungsstellen des Landkreises. Außerdem von rechts im Bild Christoph Bienefeld vom TÜV und Erwin Blumenauer, Geschäftsführer des TÜV Hessen.

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas hat am Montag (25.) die Räume der KfZ-Zulassungsstelle in Dieburg auf dem Gelände des TÜV Hessen an der Frankfurter Straße besucht und offiziell in Betrieb genommen. Bereits seit dem 1. März ist die Kreisbehörde dort zu finden – und das dauerhaft. Bislang konnten Fahrzeuge in Dieburg in der Kreisverwaltung zugelassen werden. Wegen der vor wenigen Tagen gestarteten umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde die Dieburger Außenstelle der Kreisverwaltung für voraussichtlich zwei Jahre geräumt. Für die Kraftfahrzeugzulassung in Dieburg bot sich die Chance, dauerhaft auf das TÜV-Gelände zu ziehen. Zwar sind die Mitarbeiter dort noch in Containern untergebracht, Landrat Schellhaas konnte beim Besuchstermin vor Ort aber bereits die Pläne für das künftige Domizil der Zulassungsstelle an der Frankfurter Straße präsentieren, derzeit  läuft die Vorplanungsphase. Mit der Fertigstellung ist voraussichtlich Anfang Juli 2013 zu rechnen.

„Zulassungsstelle und TÜV unter einem Dach: praktischer geht’s nicht“, zeigte sich Landrat Schellhaas  in Dieburg überzeugt. Er dankte dem Geschäftsführer des TÜV Hessen, Erwin Blumenauer, der ebenfalls nach Dieburg gekommen war, für die Kooperationsbereitschaft des TÜV, der am Standort Dieburg künftig auch einen eigenen Schilder-Shop betreiben wird. Blumenauer bemerkte, dass die Kooperation zwischen Kommunen und TÜV Hessen inzwischen ein Erfolgsmodell sei. An elf Standorten in Hessen arbeiteten TÜV und Straßenverkehrsbehörden Tür an Tür. Das schaffe kurze Wege für Kunden und Synergie-Effekte hinsichtlich Bürgerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Landrat Schellhaas stellte gemeinsam mit Ulrich Künkel, Geschäftsführer von eKom21, außerdem den Mobilen Bürgerservice vor, um Großkunden im Dieburger Umland wie etwa Autohäuser vor Ort bedienen zu können.

Erfreut zeigte sich Dieburgs Bürgermeister Dr. Werner Thomas. Er sieht, wie auch der Landrat, im neuen Platz  für die Kraftfahrzeugzulassung eine Stärkung des Standorts Dieburg – wie die Sanierung des Kreishauses für Dieburg überhaupt von großem Vorteil sei.

Kraftfahrzeugzulassungsstellen unterhält der Landkreis Darmstadt-Dieburg außerdem in Groß-Umstadt, Ober-Ramstadt, Weiterstadt und Pfungstadt.

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/zulassung/
http://www.tuev-hessen.de

zurück...