Presse-Archiv 2013

Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung vor Versandaktion

SEPA kommt: Post für rund 60.000 Haushalte im Landkreis

04.09.2013

Darmstadt-Dieburg – SEPA – das steht für „Single Euro Payments Area“ und wird im Lastschriftverfahren zum 1.  Januar 2014 die bisherigen Kontonummern durch  die  IBAN und die bisherige Bankleitzahl durch die BIC ersetzen. Die Abkürzungen  kann man mögen oder nicht: Unausweichlich ist die Umstellung auf  das neue System und so wird der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (ZAW) ab der kommenden Woche dafür sorgen, dass rund 60.000 Haushalte im Landkreis Post bekommen, denn die  künftigen Mandate müssen im Original und mit Unterschrift der Gebühren einziehenden Stelle,  dem ZAW, vorliegen.

Das Wichtigste dazu auf einen Blick:

 

  • Wer bekommt Post?
    Der ZAW schreibt nur diejenigen an, die bislang dem ZAW eine Einzugsermächtigung erteilt haben.

  • Was muss getan werden?
    In den Mandaten sind, die dem ZAW vorliegenden Daten eingefügt. Sofern die Daten richtig sind, muss das Mandat nur unterschrieben und mit dem Freiumschlag zurück gesendet werden.

  • Wie kann man die Daten kontrollieren?
    IBAN und BIC finden sich auf allen Kontoauszügen der Banken.

  • Wenn die Daten falsch sind?
    Sofern in dem Mandat falsche Daten aufgeführt sind, sollten die Korrekturen deutlich eingefügt werden. Das Mandat ist mit handschriftlichen Änderungen gültig, wenn es unterschrieben ist.

  • Bis wann muss geantwortet werden?
    Damit die Daten pünktlich zum 1. Januar 2014 erfasst und ggf. korrigiert sind, sollten die Mandate bis zum 31. Oktober 2013 zurückgeschickt werden.

  • Was passiert wenn das Mandat nicht zurückgeschickt wird?
    Die bislang erteilten Einzugsermächtigungen werden noch bis zum 31.12.2013 genutzt. Danach dürfen – auch bedingt durch einen Systemwechsel beim ZAW – keine Einzüge mehr mit den alten Einzugsermächtigungen vorgenommen werden. 

  • Wenn noch Fragen offen sind?
    Für Rückfragen steht der ZAW unter der Hotlinenummer: 0800-2025250 bereit.

zurück...